Ab sofort ist HerdOptimizer auch für die Rasse Fleckvieh verfügbar. Highlights hat Bernhard Heitzer, Produktmanager HerdOptimizer bei CRV Deutschland, zu den Weiterentwicklungen und dem Nutzen von HerdOptimizer befragt.
Highlights: Hohe Milchinhaltsstoffe stehen derzeit bei Landwirten und Molkereien hoch im Kurs. Wie kann HerdOptimizer hier hilfreich sein?
Bernhard Heitzer: Ein Bestandteil von HerdOptimizer ist das Anpaarungsprogramm SireMatch, das vielen Landwirten seit Jahren bekannt ist. Durch SireMatch in Kombination mit HerdOptimizer können Tiere gezielt auf Merkmale wie etwa Fett und Eiweiß angepaart werden. Dank der Genotypisierung sind die Zuchtwerte dann noch sicherer, und der Landwirt kann so das genetische Potenzial der Herde noch schneller verbessern.
Highlights: Was heißt genetisches Potenzial? Heißt es nicht, es liegt immer am betrieblichen Management?
Bernhard Heitzer: So ist es eben nicht! HerdOptimizer zeigt wunderbar an, an welchen Stellschrauben ich etwas auf genetischer Seite optimieren kann oder welche Faktoren ich womöglich beim Betriebsmanagement verbessern muss. Das genetische Potenzial gibt mir einen Hinweis auf das, was meine Herde genetisch zu leisten vermag.