CRV Historie

Historie

    CRV Historie

    Unsere Geschichte
    Bessere Kühe > Besseres Leben, das ist das Ziel, das CRV seit 1874 verfolgt. Das war das Jahr, in dem Landwirte beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln und sich gemeinsam für die Zucht und Verbesserung von Rindern einzusetzen. „Gemeinsam für eine bessere Herde arbeiten“ war die Idee. Die von ihnen gegründete Genossenschaft war einer der Vorläufer des heutigen CRV.

    "Gemeinsam für eine bessere Herde arbeiten"

    Herkunft des Herdbuches
    Ein Herdbuch wurde erstellt, um die Herkunft und den Stammbaum von Kühen und Bullen zu registrieren. Damit konnten die Landwirte die Qualität ihrer Tiere unter Beweis stellen. Das Herdbuch verzeichnete die Rasse, aber auch, ob das Tier von einem Bullen oder einer Kuh von hoher Qualität abstammte. Diese Information war besonders wichtig für die Ausfuhr von Rindern. Ein weiterer Vorteil war, dass die Landwirte gemeinsam (teurere) Bullen kaufen konnten, die dann auf mehreren Betrieben zur Paarung mit den Kühen verwendet werden konnten.

    CRV im Laufe der Jahre
    CRV ist seit unserer Gründung die treibende Kraft hinter vielen bedeutenden Meilensteinen und Innovationen: die Ursprünge des Herdbuches, Milchtests, Messung des Fett- und Proteinanteils in der Milch, der NVI Merit Index, die Entwicklung von Zuchtwerten für Fruchtbarkeit, Langlebigkeit, Klauengesundheit, Ketose, Gesundheit und Effizienz sowie Futtereffizienz und vieles mehr. Heute sind wir immer noch Innovatoren und werden auch in Zukunft innovativ bleiben. Da wir uns immer noch im Besitz und inspiriert von Zehntausenden von Landwirten befinden und unsere Überzeugung und Überzeugung, dass bessere Kühe zu einem besseren Leben für die Landwirte führen, sind die Tiere und die Welt um uns herum so fest wie eh und je. Heute und morgen!

    CRV Historie

    Auch für Sie interessant:

    Festschrift: 40-jährige Zusammenarbeit von CRV und Genostar

    Festschrift: 40-jährige Zusammenarbeit von CRV und Genostar.