Holstein Zuchtwertschätzbericht August 2023

ZWS HF

Die Landwirtschaft steht heute vor zahlreichen Herausforderungen, insbesondere für Milchviehhalter, die sich mit der Zucht und dem Management von Milchkühen befassen. Um den steigenden Anforderungen an Effizienz, Tiergesundheit und Umweltverträglichkeit gerecht zu werden, sind Milchviehhalter ständig bestrebt, ihre Zucht und Managementpraktiken zu verbessern.

Die Futtereffizienz ist ein entscheidender Faktor für die Rentabilität von Milchviehbetrieben. Effizientes Futtermanagement und die Auswahl von Tieren mit einer hohen Futtereffizienz sind von großer Bedeutung. Mit CRV haben Milchviehhalter die Chance vermehrt den Fokus auf Futtereffizienz zu setzen, indem sie den einzigartigen CRV-Zuchtwert nutzen.

Neben dem Zuchtwert Futtereffizienz gibt CRV eine einzigartige, vollständige Zuchtstrategie an die Hand: FeedExcel. CRV FeedExcel ist die bewährte Zuchtstrategie für eine Herde, die höhere Milchleistungen erbringt, weniger Futter benötigt, eine höhere Rentabilität und geringere Emissionen erzielt. Dazu wählt man entsprechend Bullen mit dem FeedExcel-Icon aus. Zusätzlich kann das neue Zuchtziel in SireMatch und HerdOptimizer integriert werden.

FeedExcel ist ein einfacher Weg zur Auswahl der besten Bullen für Futtereffizienz, die zusätzlich einen hohen Standard für CRV-Gesundheit und CRV-Effizienz garantieren.

feedexcel

Wir stellen nun einige Newcomer vor

Delta Glory stammt aus einer neuen CRV-Kuhfamilie und überzeugt vor allem durch seine Ausgeglichenheit in Größe, Stärke und Tiefe. Er vereint hohe Leistung + 1297 kg mit positiven Inhaltsstoffen +0,15 % Fett und + 0,04 % Eiweiß. Zusätzlich belegt Glory mit +8 % für Gesundheit einen der höchsten Plätze für dieses Merkmal. Durch seine hohe Futtereffizienz 108 ist er der Bulle der Wahl für die FeedExcel Zuchtstrategie. Er ist über das Create-Programm verfügbar.

Mit Delta Hastings ist ein sehr guter Befruchter in unser Portfolio eingezogen. Hastings ist bestens für das Melken im Roboter geeignet, glänzt mit top Fundamenten und seine Töchter sind sehr parallel in der Bewegung.

Shinehorn (AOT SHINE 736 ET) kombiniert eine hohe Milchleistung mit positiven Inhaltsstoffen, der Beta-Kasein Variante A2A2 und einem hohen RZM. Zusätzlich zählt die ideale Eutervererbung zu seinen Stärken und der hohe RZS mit 121 bei durchschnittlicher Melkbarkeit.

Delta Volkmar RF PP ist zweifellos ein bahnbrechender Holsteinbulle, der die Maßstäbe in der Milchviehzucht neu definiert. Seine herausragenden Eigenschaften wie hohe Gesundheit (5 %), Beckenneigung, Fruchtbarkeit, hohe Eutergesundheit und Ausgeglichenheit machen ihn zu einer erstklassigen Wahl für Landwirte, die eine zukunftssichere Herde aufbauen möchten.

Delta Scrambler PP ist ein weiterer Sohn der berühmten Ananas P. Er verspricht mittelrahmige, fruchtbare Töchter mit vielen Kilogramm Fett und Eiweiß. Hinzu kommt die Hornlosigkeit. Er ist aufgrund seiner Strichplatzierung hinten und seiner positiven Strichlänge bestens für Roboterbetriebe geeignet.

Delta Sunburst passt perfekt zu der Zuchtstrategie „FeedExcel“. Lange Nutzungsdauer, hohe Futtereffizienz und top Gesundheitswerte versprechen produktive, langlebige Töchter. Er ist über das CRV Create-Programm verfügbar.

Delta Workzone PP ist zweifellos der ultimative Holsteinbulle für Landwirte, die maximale Milchleistung, hornlose Genetik und erstklassige Merkmale suchen. Mit seinen beeindruckenden Eigenschaften wie über 1.437 kg Milch kombiniert mit reinerbiger Hornlosigkeit, guten Fundamenten und Eutern, hoher Persistenz sowie festsitzenden und gut positionierten Eutern ermöglicht Workzone PP eine profitable und nachhaltige Milchviehzucht.

Freestyle Sohn unter den TOP 5

Freestyle ist eine wahre Erscheinung. Seit drei Jahren ist er dauerhaft in unserem Portfolio und immer einer der meistnachgefragten Bullen. Er überzeugt durch seine ideale Eutervererbung, seine Zuchtwerte für Produktion, Nutzungsdauer und Exterieur und durch seine besonders gesunden Töchter. Durch sein sehr ausgeglichenes Profil wurde er auch sehr oft als Bullenvater genutzt und war auch hier sehr erfolgreich.

Das perfekte Beispiel: Borax. Borax platzierte sich in der Top 5 der internationalen Bullenliste nach RZG. Er glänzt mit top Fundamenten, hohem RZG und NVI sowie mit hohen Effizienz- und Gesundheitswerten. Der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm.

Weitere Gewinner der Zuchtwertschätzung

Surfer Pp ist nun außerhalb des Create Programms verfügbar und hat nochmal an Milch kg zugelegt + 1965. Seine Qualitäten sind nicht nur in der Leistung überragend. Surfer Pp bringt eine hohe Fruchtbarkeit 112, einen guten Kalbeverlauf 116 und eine sehr hohe Futtereffizienz 109 mit und ist somit auch in der Feed Excel Zuchtstrategie sehr interessant.

Steady RF Pp ist nun auch frei verfügbar. Durch die Verfügbarkeit von gesextem Sperma kann er gezielt für die Remontierung eingesetzt werden. Mit einem Gesamtwert von +6 % für Gesundheit ist er hoch in sämtlichen Gesundheitsmerkmalen. Besonders beeindruckend ist sein Zuchtwert für Ketose (108) und 124 für RZS.

Zu unseren Feed Excel Bullen gehört auch Greenseat. Mit 114 für Futtereffizienz steht er in der Topliste auf Platz 1. Greenseat vereint hohe Milchleistung (+1982 kg), ein ausgeglichenes Linear (RZE 127) und eine gute Klauengesundheit 106.

Mit Dolmen ist ein weiterer Feed Excel Bulle wieder gesext verfügbar. Er vererbt nicht nur eine hohe Effizienz (+20 %) sondern ist zusätzlich noch in allen Gesundheitsmerkmalen positiv. Dolmen vererbt mit 130 im Fundament parallel gestellte Beine und er lässt auf bewegungsstarke Töchter hoffen.

Weitere, interessante Bullen für Ihre persönliche Zuchtstrategie finden Sie hier.