„CRV – Der Weg vom Pionier zum Experten!“ - Interview mit Axel Escher

Effizienz und Gesundheit

Mit der Einführung der CRV-Zuchtwerte „Effizienz“ und „Gesundheit“ im Jahre 2013 legte CRV einen zukunftsweisenden Meilenstein in der Zuchtbranche. Schon früh erkannte unser Unternehmen die Bedeutung der optimalen Nutzung von Ressourcen und den Vorteil gesunder Rinderherden für die Landwirte. Das Ziel hinter der Entwicklung der Zuchtwerte war immer klar: CRV will Landwirte bei einer effizienten, nachhaltigen Milchproduktion mit gesunden Kühen, die leicht zu managen sind, unterstützen. Die Einführung dieser einzigartigen Zuchtwerte erforderte im Vorfeld intensive Forschung und hohe Investitionen. Heute, 10 Jahre später, kann sich CRV zurecht als Experte für Effizienz und Gesundheit bezeichnen.
Anlässlich dieses Jubiläums haben wir mit Axel Escher, Geschäftsführer der CRV Deutschland GmbH, sowie Pieter van Goor, Senior Produktentwickler, gesprochen und freuen uns, Ihnen spannende Einblicke präsentieren zu können.

Hallo Axel,

Welche Bedeutung hat die Zucht im Hinblick auf Effizienz und Gesundheit für Dich persönlich?

Als ich vor über 20 Jahren bei CRV angefangen habe, gab es für mich zwei Motivationen: Zum einen die Möglichkeit, etwas Einzigartiges zu entwickeln und Neues aufzubauen und zum anderen das Zuchtziel und die Philosophie von CRV mit dem sehr starken Fokus auf funktionale, langlebige Kühe, die in der Lage sind, hohe Milchleistung mit guten Inhaltsstoffen zu produzieren. Dies ist heute in unserer Zuchtphilosophie fest verankert.

Welchen Stellenwert hat die Forschung in der Rinderzucht für CRV?

Wir sind eine bäuerliche Genossenschaft mit Landwirten als Gesellschafter. Diese geben uns einen einfachen Auftrag: Sie erwarten ein maximal hochwertiges Produkt zum möglichst günstigen Preis. Hierzu muss ich Forschung und Entwicklung betreiben, vorangehen und neue Themenfelder anpacken. Von daher ist die Pionierarbeit immer schon Aufgabe Nummer 1 für uns als Unternehmen gewesen.

Wie konnte sich CRV in den letzten 10 Jahren vom Pionier zum Experten entwickeln?

Anfangs hat man uns belächelt, doch wir haben die Entwicklung von einzigartigen Zuchtwerten wie Ketose, Persistenz oder Futtereffizienz konsequent weiterverfolgt. Die mehrfache Bestätigung, dass unsere Pionierarbeit relevant und zielführend für den Fortschritt in der Rinderzucht ist, macht uns mittlerweile zu einem Experten für Effizienz und Gesundheit!

Axel
Axel Escher, Geschäftsführer der CRV Deutschland GmbH

Welche Rückmeldung bekommst du von Landwirten zu unseren Zuchtwerten?

Für Holsteinbetriebe hat beispielsweise die Persistenz eine immense Bedeutung. Dadurch, dass die Betriebe diesen Zuchtwert schon seit 2005 nutzen können, weisen mittlerweile viele Herden eine flache Laktationskurve auf. Damit halten die Betriebsleiter die Einnahmen auch nach den ersten 150 Laktationstagen auf hohem Niveau und vermeiden gleichzeitig zusätzliche Kosten in Folge von Verfettungen. Den Zuchterfolg auf diesem Gebiet bekomme ich immer wieder durch Landwirte bestätigt.

Und für den Zuchtwert Futtereffizienz?

Auf einem Großbetrieb im Osten wurde neulich wieder sehr deutlich, welche enorme Bedeutung der Kostenfaktor Futter auch aufgrund der Dürreperioden der letzten Jahre hat. Für den dortigen Betrieb ist es ein grundlegender Lösungsansatz, mit uns das genetische Fundament für eine optimale Ausnutzung des Futters zu legen. Töchter eines Bullen mit 112 für Futtereffizienz produzieren 6 % mehr Milch pro kg Trockenmasse. Somit liegt die Einsparung an Futterkosten bei 2 bis 4 Cent pro kg Milch. Für den Betriebsleiter ist dies ein erheblicher wirtschaftlicher Faktor.

Wie profitieren Fleckviehbetriebe von CRV „Effizienz“ und „Gesundheit“?

Eine effiziente Produktion umfasst bei der Rasse Fleckvieh nicht nur die Milchmenge, sondern auch die Fleischproduktion bei möglichst langer Nutzungsdauer. Im Gesundheitsbereich können Fleckviehbetriebe von unseren Indexwerten für Persistenz und Produktionssteigerung, Fruchtbarkeit und Eutergesundheit profitieren. So können sie gezielt Kühe züchten, die leicht zu managen und durch die Doppelnutzung besonders wirtschaftlich sind. In Kombination mit SireMatch und HerdOptimizer können die Betriebe ihre Herde optimal anpaaren und selektieren und so einen maximalen Zuchtfortschritt hin zu effizienteren und gesünderen Herden erlangen.

Warum ist CRV führend in Effizienz und Gesundheit?

CRV betreibt als einziges Unternehmen weltweit einen unvergleichlich hohen Innovations- und Forschungsaufwand, um basierend auf wissenschaftlichen Daten von Praxisbetrieben wirtschaftliche und effiziente Kühe mit einem maximalen Nutzen für den Landwirt zu züchten.

Vielen Dank, Axel!

Lesen Sie auch hier das Interview mit Pieter van Goor, Senior Produktentwickler bei CRV, um mehr über die intensive Forschungsarbeit zu erfahren!