„Auf die Forschung kommt es an!“ - Interview mit Pieter van Goor

Pieter

Mit der Einführung der CRV-Zuchtwerte „Effizienz“ und „Gesundheit“ im Jahre 2013 legte CRV einen zukunftsweisenden Meilenstein in der Zuchtbranche. Schon früh erkannte unser Unternehmen die Bedeutung der optimalen Nutzung von Ressourcen und den Vorteil gesunder Rinderherden für die Landwirte. Das Ziel hinter der Entwicklung der Zuchtwerte war immer klar: CRV will Landwirte bei einer effizienten, nachhaltigen Milchproduktion mit gesunden Kühen, die leicht zu managen sind, unterstützen. Die Einführung dieser einzigartigen Zuchtwerte erforderte im Vorfeld intensive Forschung und hohe Investitionen. Heute, 10 Jahre später, kann sich CRV zurecht als Experte für Effizienz und Gesundheit bezeichnen.
Anlässlich dieses Jubiläums haben wir mit Axel Escher, Geschäftsführer der CRV Deutschland GmbH, sowie Pieter van Goor, Senior Produktentwickler, gesprochen und freuen uns, Ihnen spannende Einblicke präsentieren zu können.

Pieter van Goor ist mit seiner 40-jährigen Betriebszugehörigkeit ein Urgestein bei CRV. Neben seinen vorherigen Tätigkeiten als Zuchtanalyst sowie Manager des Holstein-Nucleus-Zuchtprogramms ist er nun Hauptverantwortlicher für die Projekte „Futtereffizienz“ und „Methanemissionen“ in der Abteilung für Innovation und Genetik.

Hallo Pieter. Was macht die Zuchtwerte Effizienz und Gesundheit so besonders?

Sie sind einzigartig in ihrem absolut zuverlässigen Mehrwert für die Landwirte: Sie ermöglichen eine effiziente Nutzung der Produktionsfaktoren und gleichzeitig ein leichtes Management durch eine hohe natürliche Immunität. Dies können wir durch unsere enorme Forschungsleistung unter Praxisbedingungen für jeden Zuchtwert garantieren und das ist es, was unsere Zuchtwerte so besonders macht.

Was war Deine persönliche Motivation für die Entwicklung dieser Zuchtwerte?

Wenn man sich die Abgangsgründe auf den Betrieben ansieht, erkennt man leicht die häufigsten Ursachen. So verließen damals beispielsweise 13 % der Kühe den Betrieb wegen Klauenproblemen. Meine Motivation war es, den Landwirten züchterisch zu helfen, die Anzahl ungewollter Abgänge zu verringern.

Kannst Du den Prozess der Entwicklung eines Zuchtwerts beschreiben?

Grundvoraussetzung hierfür ist ein ausgeprägter Innovationsgeist im gesamten Unternehmen. Es geht immer um die Frage: „Was wird in Zukunft wichtig sein?“ Davon ausgehend muss man diskutieren, welche Art und Menge an Informationen zur Berechnung eines sicheren Zuchtwertes benötigt wird und wie man diese in der Praxis erheben kann.

E&G

Kannst du uns ein Beispiel geben?

Für die Klauengesundheit haben wir damals das Portal „DigiKlauw“ entwickelt, in das Klauenpfleger die Befunde eingeben können. Für den Zuchtwert Klauengesundheit können wir mittlerweile auf über 1.800.000 Kühe mit Klauendaten zurückgreifen.

Interessant! Und bei dem Zuchtwert für Futtereffizienz?

Die Futtereffizienz messen wir mit exakten Wiegetrögen auf Praxisbetrieben und erheben so seit 2017 täglich Daten von über 2.500 laktierenden Tieren. Dadurch verfügen wir über die größte Datenbank von Kühen mit individuellen Futteraufnahmedaten und können unseren Landwirten den zuverlässigsten Zuchtwert der Branche bieten.

Was ist das Besondere an der Datenerhebung für unsere Zuchtwerte?

Wir investieren hohe Summen in die Forschung auf kommerziellen Milchviehbetrieben mit einem starken Fokus auf Effizienz und Gesundheit und nehmen die Datenerhebung selbst in die Hand. Hierdurch sehen unsere Landwirte, dass wir unter denselben Bedingungen forschen, die sie auf ihren eigenen Betrieben vorfinden. Natürlich haben wir uns damit für eine erheblich teurere Variante der Datenermittlung entschieden, doch nur so können wir unseren Landwirten zuverlässige und sichere Zuchtwerte garantieren. Diese praxisbezogene Art der Datenerhebung macht uns einzigartig und besonders.

Welche weiteren Forschungsschritte können unsere Landwirte zukünftig erwarten?

Im Fokus der Forschung stehen die optimale Nutzung von Ressourcen und die Einsparung von Emissionen, die wir in unserem Bereich leisten können. Daher arbeiten wir aktuell an Themen wie dem Methanausstoß und der Wasseraufnahme bei Kühen. Auch hierzu forschen wir mit sehr aufwendigen Techniken auf unseren Praxisbetrieben.

Vielen Dank, Pieter!

Lesen Sie hier auch das Interview mit Axel Escher, Geschäftsführer der CRV Deutschland GmbH und erfahren Sie mehr über den Nutzen und die Vorteile von Effizienz und Gesundheit.