KUHnected - Hygiene im Kälberstall

Hygiene im Kälberstall

Wir wissen alle, dass die Hygiene im Kälberstall von so hoher Bedeutung ist, aber trotzdem gibt es immer Situationen in denen „schluderig“ gehandelt wird. Aber warum? Oft wird die fehlende Zeit als Ursache dafür vorgeschoben die eine oder andere Hygienemaßnahme nicht durchführen zu können.

Wenn man sich aber die Zeit nimmt und von Anfang bis Ende konsequent vorgeht, spare ich die Zeit später bei der Kälberaufzucht durch weniger Einzeltierbehandlungen. Auch werden so bessere Tageszunahmen erzielt. Also lohnt es sich bei der Hygiene ein „sauberes“ Vorgehen zu etablieren.

Wie gehen wir dabei vor:

Es geht schon damit los, dass das Kalb in einem sauberen Abkalbestall zur Welt kommt. Dort sollte es auch nur so lange bei der Kuh bleiben, bis die Kälberbox vorbereitet ist.

Vorgehen

Die Kälberbox, die für das neugeborene Kalb zur Verfügung steht, ist folgendermaßen vorbereitet:

  • Nachdem die Box leer ist, also das vorherige Kalb umgestallt oder verkauft worden ist, wird das Boxenelement mit jeweils drei Einzelboxen aufgenommen und zur Waschplatte gefahren. Die Box wird zunächst mit einem Besen von Stroh und losem Schmutz befreit. Anschließend bringen wir mit einer Schaumlanze einen alkalischen Schaumreiniger auf.
  • Warum Schaumreiniger? Der Schaum hat die Eigenschaft dass dieser sehr lange auf den Boxenwänden haftet und somit die Möglichkeit hat lange einzuweichen. Nach etwa 25 min. waschen wir den Schmutz mit einem Hochdruckreiniger mit 80 Grad warmen Wasser ab.
  • Eine Desinfektion der Kälberboxen ist unerlässlich. Dazu tragen wir auf die abgetrockneten Boxen ein Desinfektionsmittel auf - auch wieder auf Schaumbasis damit die Einwirkzeit wieder möglichst lange ist.
  • In der Zwischenzeit wird der Platz der Kälberbox abgemistet und ist bereit zum Waschen und Desinfizieren, natürlich auch wieder mit Schaum, HD-Reiniger und 80 Grad warmen Wasser.
  • Jede Box hat einen eigenen, zur Box zugehörigen Nuckeleimer. Bedeutet, dass jedes Kalb seinen eigenen Nuckeleimer bekommt. So kann über die Nuckel keine Querübertragung stattfinden. Der Nuckel wird bei jedem neugeborenen Kalb getauscht. Gewaschen wird der Nuckeleimer einmal täglich mit warmen Wasser und einer Bürste. Einmal in der Woche wird er zusätzlich noch desinfiziert. Ist der Nuckeleimer von innen stark beansprucht, lässt er sich nicht mehr gut reinigen und wird durch einen neuen Eimer ersetzt.
  • Wasser und Futterschale wird nach der Neubelegung auch eingeschäumt und warm gewaschen. Anschließend natürlich auch desinfiziert. Das Wasser in der Schale wird im Betrieb zweimal täglich gewechselt. Die Futterschale wird morgens geleert und neu befüllt. Am Abend wird ggf. aufgefüllt.
  • Beim täglichen Einstreuen der Kälberboxen gilt die Regel: "Kälber im Stroh betten und nicht auf dem Stroh."

Den Kälbern muss es in den ersten Lebenswochen möglichst einfach gemacht werden, ihr eigenes Immunsystem aufzubauen. Es ist unsere Aufgabe die Kälber vor Bakterien und Viren zu schützen, so gut es geht!

Christian
Christian Holterkamp aus dem Kreis Gütersloh bloggt für KUHnected!