Holstein-Zuchtwertschätzbericht Dezember 2022

Abundant RF P
Abundant RF P

Seit 2013 setzen wir von CRV gezielt auf die Zucht von leistungsstarken und gesunden Kühen und sind hier führend. Für den Erfolg des Holstein-Zuchtprogrammes sprechen auch die beeindruckenden einzigartigen Zuchtwerte für Futtereffizienz, Persistenz und Ketose.

Unser Ziel: Eine effiziente, nachhaltige Milchproduktion mit gesunden Kühen, die sich für Sie als Landwirt nachhaltig auszahlt!

Wir bieten Milchviehhaltern der Rasse Holstein beispielsweise nachweislich einen einzigartigen Zuchtwert für Futtereffizienz.
Das Besondere: CRV ist das einzige Unternehmen weltweit, dessen Zuchtwert auf realen Futteraufnahmedaten basiert.

Unsere Top 5 Vererber für Futtereffizienz sind die drei schwarzbunten Bullen Escapade, Esperanto (beide 111) und Dolmen (110). Die rotbunten Bullen Nonstop PP und Jim P reihen sich mit 110 für Futtereffizienz in die Topliste ein.
Der Einsatz dieser hohen Bullen lohnt sich, denn Töchter eines Bullen mit 110 für Futtereffizienz produzieren 5 % mehr Milch pro Kilogramm Trockenmasse.

Newcomer – Garantiert hohe Inhaltsstoffe

Mit Bastion P, Boreso, Charity, Henderson RF PP, Podium und Wizard RF schicken wir sechs neue schwarzbunte Jungvererber ins Rennen. Im Rotbunt-Bereich wird unser Portfolio durch Firestone, Framework und Lead Out P ergänzt.

Diese Bullen haben eins gemeinsam: Sie stehen für effiziente und gesunde Kühe, die alt werden und Milch mit hohen Inhaltsstoffen generieren.

Vor allem Henderson RF PP dürfte für viele Milchviehhalter:innen interessant sein. Mit Leichtigkeit kombiniert er eine hohe Milchmenge (+1.243 kg) mit reinerbiger Hornlosigkeit. Hinzu kommen hohe Werte in sämtlichen Gesundheitsmerkmalen, wie Klauen- und Eutergesundheit oder Fruchtbarkeit (RZR).

Mit Podium startet einer der ersten Tornado-Söhne ins Rennen. Mit +9 % für CRV-Gesundheit ist er einer der höchsten Bullen in diesem Segment. Zusätzlich überzeugt er mit hohen Inhaltsstoffen. Des Weiteren kann er zur Korrektur der Strichplatzierung genutzt werden.

Lead Out P ist einer der ersten Launch PP Söhne, der in den breiten Einsatz geht. Wer die Fundamentqualität seiner Herde rasch verbessern möchte und mehr Kondition und Stärke wünscht, sollte auf Lead Out P zurückgreifen. On top ist die Klauengesundheit seiner Töchter auf einem großartigen Niveau (109). Mit Launch PP x Pitcher x Esperanto bietet er außerdem eine alternative Blutlinie.

Henderson RF PP
Henderson RF PP

Dauerhaft auf hohem Niveau: unsere töchtergeprüften Bullen

Neben unseren Jungvererbern konnten unsere altbewährten, töchtergeprüften Bullen ihr top Niveau beweisen und müssen sich definitiv nicht verstecken.

Midwolder Martin konnte sich vor allem im Leistungsbereich deutlich steigern. Mit +1.701 kg Milch, positiven Inhaltsstoffen und einer Nutzungsdauer von 133 verspricht er effiziente Töchter, die gut und lange im Betrieb produzieren. Martin belegt zusätzlich Platz 6 der Interbull Topliste nach RZG unter den töchtergeprüften, schwarzbunten Bullen.

Abundant RF P ist ein wahres Kraftpaket. Mit nun über 1.700 Töchtern konnte er seine Vererbungsqualitäten erneut unter Beweis stellen. Sein ansprechendes Linear machte ihn auch als Bullenvater interessant. Mittlerweile hat er sich mit Söhnen, wie Rovelli, Steam PP oder Powerlift RF ein Denkmal gesetzt.

Unser Gesundheitsallrounder Jayvano RF hat nun ebenfalls erste Töchter, die in die Zuchtwertschätzung miteinfließen. Wer die Gesundheit seiner Holsteinherde schnell verbessern möchte und Wert auf eine hohe Sicherheit legt, ist mit dem Esperanto Sohn auf der sicheren Seite.

Denn auch Esperanto erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und bestätigt sein hohes Niveau von Zuchtwertschätzung zu Zuchtwertschätzung, was auch die hohe Auswahl an Söhnen, Enkeln und Urenkeln im CRV-Portfolio deutlich macht.

Delta Dunja: Großmutter von Lead Out P und Tochter von Esperanto
Delta Dunja: Großmutter von Lead Out P und Tochter von Esperanto

Dauerbrenner

Einer der erfolgreichen Esperanto-Enkel: Drone PP. Aktuell wird kein Bulle so stark nachgefragt, wie er. Mit seiner alternativen Blutlinienführung, hohen Inhaltsstoffen und der reinerbigen Hornlosigkeit ist er nach wie vor sehr interessant für sämtliche Betriebssysteme.

Die Nr. 1 im Schwarzbunt-Segment ist nach wie vor Endless RF. Herausragende Inhaltsstoffe, ein sehr gutes Fundament und Klauen, sowie die Ausgeglichenheit in Größe, Stärke und Kraft machen ihn so einzigartig. On top qualifiziert er sich als ein sehr guter Befruchter und bringt mit den Newcomern Wizard RF und Framework erste Söhne in den Besamungseinsatz.

Der bereits erwähnte Jim P glänzt nicht nur hinsichtlich Futtereffizienz, sondern ist zudem auch fehlerfrei in allen wichtigen Merkmalen. Er kombiniert eine hohe Leistung mit einem starken Fundament und hohen Werten in den Gesundheitsmerkmalen. Seine Töchter werden vielseitig als Bullenmütter genutzt.

Auch unser Allrounder Rody schnitt in der jüngsten Zuchtwertschätzung gut ab. Besonders herausragend ist er hinsichtlich RZS (128) und Nutzungsdauer (145). Nach wie vor ist er in der internationalen Topliste unter den besten 10 der töchtergeprüften Rotbunten nach RZG.

Unser vielfältiges Portfolio für schwarzbunte und rotbunte Bullen finden Sie hier oder bei ihrem zuständigen Außendienstler.