Dezember-Schätztermin Holstein: CRV ist Vorreiter für Effizienz und Gesundheit

Caudumer Lol 422
Caudumer Lol 422 PP ist die Mutter der CRV-Bullen Cartoon Pp, Louis Pp und Launch PP. Ihre aktuelle 305-Tage-Leistung: 9 583 kg – 4,63 % Fett – 3,79 % Eiweiß

CRV ist führend in Effizienz und Gesundheit, und die Ergebnisse des Dezember-Schätztermins bestätigen einmal mehr unsere diesbezügliche Vorreiter-Rolle. Insbesondere hinsichtlich Effizienz demonstrieren die CRV-Bullen ihre Stärken für die Entwicklung einer wirtschaftlichen Herde.

Der Abundant Pp-Sohn Powerlift RF ist ein wahres Kraftpaket. Seine Töchter verbinden ein Plus an Stärke (119) und Körperkondition mit hervorragender Eutergesundheit (107). Escapade ist unsere Nummer 1 für den CRV-Zuchtwert Futtereffizienz. Dieser Zuchtwert zeigt an, wie viel Milch eine Kuh aus einem Kilogramm Futter (TM-Aufnahme) produziert und resultiert in einer bis zu 10 % höheren Milchmenge bei gleicher Futteraufnahme. Mit 110 Punkten führt Escapade die Topliste für Futtereffizienz vor Esperanto und Louis Pp an.

Unser rotbunter Allrounder Freestyle ist nach wie vor äußerst gefragt. Er wird in der Interbull-Topliste als die weltweite Nummer 3 nach RZG geführt! Freestyle verbessert wie kein anderer Bulle Milchleistung (+1 389 kg), Exterieur (135) und Nutzungsdauer (121) auf höchstem Niveau. Er hinterlässt sehr effiziente (+15 %) und gesunde (+6 %) Kühe. Seine Eutervererbung ist geradezu ideal. Freestyles Mutter, eine Tochter von Born P, hat in der 1. Laktation rund 12 000 kg Milch mit 4,5 % Fett und 3,7 % Eiweiß gegeben.

Der hornlose rotbunte Cartoon Pp (+15 % Effizienz und +8 % Gesundheit) ist in vielerlei Hinsicht ein ganz außergewöhnlicher Bulle. Einerseits stammt er aus der erfolgreichen Caudumer-Kuhfamilie, andererseits hat er mit ATop-Red x Handy RF Pp eine eher etwas ungewöhnlichere Abstammung. Cartoon Pp verspricht mittelrahmige Kühe (101 für Größe), die CRV ist führend in Effizienz und Gesundheit, und die Ergebnisse des Dezember-Schätztermins bestätigen einmal mehr unsere diesbezügliche Vorreiter-Rolle. Insbesondere hinsichtlich Effizienz demonstrieren die CRV-Bullen ihre Stärken für die Entwicklung einer wirtschaftlichen Herde. CRV ist Vorreiter für Effizienz und Gesundheit bei etwas mehr Körperkondition eine flache Laktationskurve (110) haben. Ihre Beine sind parallel gestellt und von sehr guter Qualität. Die gesunden Euter sind durch ideal platzierte Striche gekennzeichnet.

Freestyle
Poppe Freestyle ist nach wie vor der Top-Allrounder in der Rotbunt-Zucht.

Starke Newcomer

Schon vor dieser Zuchtwertschätzung hat Floater RF Pp den Sprung in das CRV-Portfolio geschafft. Dieser mischerbig hornlose Joskin-P-Sohn züchtet sehr harmonische Kühe mit einer perfekten Ausgewogenheit von Effizienz (+11 %) und Gesundheit (+7 %). Seine Töchter sind äußerst persistent (109) und haben breite, abfallend gelagerte Becken. Floater bereichert die Holsteinzucht um frisches Blut. Dank seines fehlerfreien Profils kann man ihn breit anpaaren.

Fair Play Pp ergänzt unser Hornlos- Angebot. Dieser Woody-Sohn lässt leistungsstarke, langlebige Kühe (127) mit guter Euter- und Klauengesundheit erwarten. Sein Sperma ist auch in gesexter Form verfügbar. Unterstützung erthält Fair Play Pp von Radler PP und Steam PP.

Radler PP punktet für Futtereffizienz (108) sowie Persistenz (106) sehr hoch, und darüber hinaus vererbt er die äußerst begehrte Beta-Kasein-Variante A2A2.

Steam PP ist speziell im Gesundheitsbereich (+8 %) sehr gut aufgestellt und verspricht problemlose Kühe mit guter Fruchtbarkeit sowie gesunden Klauen und Eutern.

Ein waschechter Allrounder ist der US-Bulle Gonzo, der jede Holstein- Herde in vielen Bereichen – vor allem aber in Sachen Fettgehalt (+0,63 %) – verbessern kann. Seine Töchter sind völlig unkomplizierte, leicht zu handhabende Kühe. Auch Gonzo vererbt die Beta-Kasein- Variante A2A2.

Ebenfalls neu im CRV-Angebot ist Offshore. Er sorgt für über +1 000 kg Milch und eine perfekte Balance von Effizienz (+11 %) und Gesundheit (+8 %). Seine Töchter werden leistungsstarke und unproblematische Kühe mit einer etwas schnelleren Melkbarkeit und mehr Körpergröße (126) sein.

Fair Play Pp
Fair Play Pp schafft die Balance zwischen Effizienz und Gesundheit und punktet mit fest ansitzenden, gesunden Eutern.

Fitnesswunder

Fitness hat nun seinen ersten töchterbasierten Zuchtwert erhalten, und er erfreut sich auch weiterhin großer Beliebtheit. Fitness macht seinem Namen alle Ehre. Er stattet seine Töchter mit hohen, gesunden Klauen und rundum gesunden Eutern aus.

Jupiler hat jetzt über 10 000 Töchter in seinem Zuchtwert. Er ist und bleibt der Bulle für Gesundheit (+9 %). Jupiler macht mittelrahmige Kühe mit guter Körperkondition. Er ist ein überdurchschnittlich guter Befruchter (+4 %), dessen Töchter sehr fruchtbare Kühe sind. Für Töchterfruchtbarkeit steigert er sich um vier Punkte auf 123 RZR.

Esperanto hat bereits einige Tausend melkende Töchter, und täglich werden es mehr. Mit seiner Hilfe kann man die Fundamentqualität in jeder Herde in nur einer Generation wesentlich verbessern. Esperanto-Töchter haben kerngesunde Klauen (111), die gegen Mortellaro resistent sind. Sie gehen absolut parallel auf sehr klaren Beinen mit geschlossenen Klauen. Darüber hinaus eignet Esperanto sich bestens für die Anpaarung auf Kühe und Färsen mit zu steilen Hinterbeinen (112). Er ist die sichere Alternative für Milchviehhalter, die auf robuste Kühe mit einer besonders langen Nutzungsdauer (128) aus sind. Insgesamt betrachtet züchtet Esperanto gesunde und vor allem effiziente Dauerleistungskühe.

Jim Pp hat beim August-Schätztermin seinen Wiedereinzug in das Vererberangebot von CRV gefeiert und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Eine hohe Milchmenge (+1 075 kg) und ein leichter direkter Kalbeverlauf (116) in Verbindung mit guter Klauengesundheit (109) machen ihn zu einem idealen Anpaarungspartner.

Sie wollen mehr über Futtereffizienz erfahren? Dann klicken Sie hier.