April-Schätztermin Holstein: Effiziente, gesunde Kühe auf höchstem Niveau züchten

Cartoon Pp
Cartoon Pp kombiniert hohe Vererbungsqualitäten mit Hornlosigkeit.

Zum April-Schätztermin wurde die alljährlich erfolgende Basisanpassung vorgenommen. Auch wenn sich die Basis der Kühe geändert hat, ist doch eines gleichgeblieben: das CRV-Versprechen für effiziente und gesunde Kühe.

Ein überragender Leistungsvererber mit hoher Persistenz ist der rotbunte Freestyle (Gywer x Born P x Silver). Er bestätigt seine Spitzenposition in Deutschland unter den Top 10 Bullen nach RZG . Seine Töchter erregen großes Aufsehen und werden auf deutschen Auktionen zu hohen Preisen verkauft. Ein Beispiel ist die Freestyle-Tochter Ilyna Red, die – mit einem RZG von 168 ausgestattet – kürzlich für 19 500 € veräußert wurde. Freestyle hat +14 % für Effizienz sowie +7 % für Gesundheit, und er macht funktionale Kühe, die ausdauernd, effizient und problemlos Milch mit viel Fett und Eiweiß geben. Seine Mutter namens Fienchen 156 hat in der ersten Laktation in 497 Tagen über 20.000 kg Milch mit 4,58 % Fett und 3,81 % Eiweiß gemolken, was einer 305-Tage-Leistung von ca. 12.200 kg entspricht.

Die Nr. 1 nach RZG bei den hornlosen Bullen ist der rotbunte Allrounder Cartoon Pp. Er ist in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Zum einen stammt er aus der erfolgreichen Caudumer-Kuhfamilie, zum anderen bietet er mit ATop-Red x Handy RF Pp eine etwas andere Abstammung. Cartoon Pp hat 159 RZG und steht für leistungsstarke, langlebige Kühe (Effizienz +15 %), die diese Eigenschaften mit Gesundheit (+8 %) und Fruchtbarkeit verbinden.

Genomische Dauerbrenner

Floater RF Pp (Joskin P x Adorable x Bravo) feierte im Dezember 2021 sein Debüt. Dieser persistenzstarke Bulle beschert der Hornloszucht neues Blut. Hinzu kommt, dass der Holsteinbulle ein Rotfaktorträger und damit für beide Farbrichtungen interessant ist. Ob Leistung, Exterieur, Effizienz (+12 %), Gesundheit (+8 %) oder Nutzungsdauer (124), als ein starker Allrounder besitzt Floater RF Pp die Fähigkeit, alle Bereiche zu verbessern.
Der Jacuzzi-Sohn Endless RF wird auch weiterhin sehr stark nachgefragt. Seine Stärken sind hohe Inhaltsstoffprozente, eine hohe Persistenz (108), und ein leichter direkter Kalbeverlauf (111). Und auch für den CR V-Zuchtwert Futtereffizienz ist er mit 106 Punkten nach wie vor sehr hoch angesiedelt.

Hornlose Neueinsteiger

Bolitar PP und Drone PP heben die Hornloszucht auf ein ganz neues Niveau. Beide zählen zu den Top 10 rotbunten Hornlosvererbern nach RZG .
Bolitar PP überzeugt mit 1 089 kg Milch, +0,10 % Fett sowie +0,17 % Eiweiß und schafft die genetische Grundlage für gut produzierende Hornloskühe. Diese Veranlagung hat er von seiner Mutter, der Jim Pp-Tochter Jolene mitbekommen, die schon in der ersten Laktation in 305 Tagen über 13.750 kg Milch mit 3,37 % Eiweiß gegeben hat. Wenn Sie zusätzlich auch noch körperstarke Kühe mit mehr Stärke und Tiefe und idealen Becken in Ihrer Herde haben möchten, empfehlen wir Ihnen diesen Neueinsteiger. Sie sind auf der Suche nach einer alternativen Blutlinie? Dann kommen Sie mit dem Rotbuntbullen Drone PP (Nectar Pp x Esperanto x Meteor) voll auf Ihre Kosten. Er kombiniert hohe Effizienz (+14 %) mit hohen Inhaltsstoffen (+0,49 % Fett, +0,23 % Eiweiß) und einer hohen Persistenz (114). Darüber hinaus weist sein Profil einen überragenden Ketose-Zuchtwert (109) und ein in den Gesundheitsmerkmalen durchgängig sehr gutes Niveau aus. Drone PP gibt an seine Töchter etwas breitere, ausgeglichene Becken weiter, die eine leichte Kalbung ermöglichen. Dementsprechend eignet er sich gut für den Einsatz auf Färsen. Sollten kurze Striche ein Problem in der Herde sein, ist Drone PP auch hier der Bulle der Wahl.

Was unser schwarzbuntes Holstein-Portofolio angeht, können wir einen erfreulichen Neuzugang verzeichnen. Coach vererbt die begehrte Beta-Kasein Variante A2A2, positive Inhaltsstoffe, ein gutes Fundament und ebensolche Euter. Hinzu kommt, dass man diesen Nippon Pp-Sohn gut auf Färsen einsetzen kann (112 für direkten Kalbeverlauf). Unterstützung bekommt Coach von dem Neueinsteiger Flagstone. Dieser Topstone-Sohn ist ein Vollbruder zu Delta Dolmen, und er überzeugt mit hoher Effizienz (+18 %) sowie positiven Inhaltsstoffen (+0,42 % Fett, +0,17 % Eiweiß). Neben guter Milchleistung sorgt er für hohe Euter- (106) und Klauengesundheit (107). Besonders erwähnenswert ist Flagstones Zuchtwert für Futtereffizienz (109). Sein Sperma wird ab Mai auch in gesexter Form verfügbar sein.

Coach
Neu im Holstein-Portfolio von CRV ist der Nippon Pp-Sohn Delta Coach.

Altbewährt, stark nachgefragt

Jim Pp, der Großvater von Bolitar PP, ist und bleibt ein stark nachgefragter töchtergeprüfter Bulle. Jim Pp macht leistungsbereite Kühe (1 112 kg Milch; 123
RZM) mit langer Nutzungsdauer (118), was ihm zu einem äußerst soliden Wert für Effizienz (+12 %) verhilft. Auffallend ist hier auch die hohe Futtereffizienz der Töchter (107). Insgesamt betrachtet hat Jim Pp eine hohe Zuchtwertsicherheit zu bieten und macht effiziente, profitable Laufstallkühe mit ausgezeichneter Klauengesundheit (107), die sich noch dazu bestens für Betriebe eignen, auf denen die Kühe am Roboter gemolken werden. Ein weiterer altbewährter, stark nachgefragter Bulle ist Delta Lustrum, der mit inzwischen über 1 900 Töchtern im Zuchtwert ein sehr sicherer Vererber ist. Sein Vererbungsprofil ist durch gute Eiweißprozente (+0,19 %), tadellose Fundamente (130) und eine sehr gute Klauengesundheit (108) gekennzeichnet. Außerdem dürfte sein seltener Triple A-Code (165) für so manchen Milchviehhalter interessant sein.

Delta Liva 8
Delta Liva 8 verkörpert die Vorzüge ihres Vaters Lustrum.