Töchtergeprüfter Bulle Woody dominiert – Hornlose Newcomer erweitern das Portfolio

Woody

Ob Newcomer oder töchtergeprüfte Bullen, die April-Zuchtwertschätzung zeigt das vielseitige Angebot von CRV-Genetik für die Holsteinbetriebe.

Mit dem Trio Tycho RF PP, Seltzer PP und Vision PP bringt die berühmte Ananas P drei Söhne an den Start. Ananas P sorgte zu ihrer Zeit für viel Furore, als sie auf einer Auktion im Jahre 2019 für den Höchstpreis des Abends von CRV erworben wurde. Eins haben ihre drei Söhne gemeinsam: Sie steigern alle die Qualität der Hornlos-Zucht, indem sie reinerbige Hornlosigkeit mit hoher Milchmenge und guten Inhaltsstoffen kombinieren.

Der schwarzbunte Tycho RF PP glänzt in sämtlichen Produktionsmerkmalen. Vor allem sein Zuchtwert für Futtereffizienz von 113 ist herausragend. Somit produzieren seine Töchter in Zukunft 6,5 % mehr Milch pro Kilogramm Trockenmasse. Mit einem Kalbeverlauf von 112 ist Tycho RF PP zusätzlich für die Besamung von Färsen geeignet.

Seltzer PP steht für eine hohe Fruchtbarkeit seiner Töchter. Zusätzlich kombiniert er eine hohe Leistung (+1.742 kg Milch) mit einer langen Nutzungsdauer und einem fehler­freien Linear. Vor allem sein Zucht­wert für Euter (123) und ein RZE von 125 bringen hier eine deutliche Ver­besserung des genetischen Poten­tials sämtlicher Holsteinherden.

Vision PP verspricht eine ideale Euter- und Strichplatzierung. Auch die Strichlänge liegt im Optimalbereich. Zusätzlich sind die Hinterbeine gut gelagert und gut gewinkelt. Hier kann er als Korrektur-Bulle bei zu steilen Beinen in der Herde genutzt werden. Mit einem direkten Kalbeverlauf von 116 ist auch Vision PP für Färsen geeignet.

Ein zusätzlicher, hornloser Newcomer ist Kingdom Pp. Kingdom Pp vererbt ideal gestellte Beine, sowohl vorne als auch hinten und ist mit +7 % für CRV-Gesundheit eine wahre Bereicherung. Hier sind keine Fehler in seinem Gesundheitsprofil zu finden und lassen auf leicht zu managende Kühe schließen. Dies geht zusätzlich nicht auf Lasten der Produktion. +737 kg Milch, +0,14 % Fett, +0,12 % Eiweiß und die Beta-Kasein Variante A2A2 bringen alles mit, was man für eine gute Milchproduktion braucht.

Last but not least ergänzt Marsrover PP das Hornlos-Portfolio. Marsrover ist ein echter Allrounder ohne Fehl und Tadel. Er ist fehlerfrei in allen wichtigen Merkmalen und ist vor allem mit der Kombination aus A2A2, Kappa-Kasein BB und der reinerbigen Hornlosigkeit ein wahrer Diamant. Die Kirsche auf der Sahne ist sein hoher Wert für Futtereffizienz (110) und Persistenz (110).

Lola (Reflector), Urgroßmutter von Maximizer, Senior Champion AgriFlanders 2023
Lola (Reflector), Urgroßmutter von Maximizer, Senior Champion AgriFlanders 2023

Effizientes Leistungspaket

Unser Leistungspaket aus den Newcomern Greenseat, Maximizer und Producer bringen frischen Wind in die Holsteinzucht. Greenseat ist die neue Nr. 1 für CRV-Effizienz und mit 114 für Futtereffizienz. Dies bedeutet 7 % mehr Milch pro Kilogramm Trockenmasse bei seinen Töchtern! Producer reiht sich auf dem zweiten Platz beider Merkmale ein.

Maximizer bringt mehr Größe und Körpertiefe in die Holsteinherden. Seine Urgroßmutter Lola (v. Reflector) wurde als Senior Champion bei der Agriflanders 2023 Schau gekürt.

Warren RF P (Warmond P x Nobel x Jupiler) ist mit +20 % einer der Spitzenbullen für Effizi­enz. Zusätzlich glänzt er auch in sämt­lichen Gesundheitsmerkmalen. Hier beeindruckt sowohl sein hoher RZR-Wert von 117 als auch ein RZS-Wert von 121. Warren RF P vererbt zudem abfallende Becken von neutraler Breite, die eine leichte Kalbung möglich ma­chen. Die Striche sind ideal platziert mit einer geeigneten Länge. Mit +1127 kg Milch lässt er auf leistungsstarke, effiziente Kühe schließen. Durch 112 für Futtereffizienz produzieren seine Töchter 6 % mehr Milch pro Kilogramm Trockenmasse. Warren RF Pp ist zudem gesext verfügbar.

Borax (Freestyle x Jakarta x Bram RF) ist auf den höchsten Plätzen der Interbull Topliste nach RZG (160). Borax vereint Effizienz und Gesundheit auf einem stark hohen Niveau. (+16 % und +7 %). Vor allem sein beeindruckender RZS-Wert von 130 verspricht gesunde Euter seiner Töchter. Mit 127 für Fundament vererbt er zusätzlich starke, gesunde Beine und hat sich mit der jüngsten Zuchtwertschätzung gesteigert. Seine Töchter sind sehr par­allel in der Bewegung. Hohe Inhalts­stoffe mit +0,42 % für Fett und +0,14 % für Eiweiß kombiniert mit 129 für Nut­zungsdauer, versprechen produktive, langlebige Kühe mit „dicker“ Milch.

Steady RF Pp
Steady RF Pp

Bullen aus dem „Create-Programm“

Um das Sperma von Spitzenbullen so schnell wie möglich für unsere Kunden zugänglich zu machen, wurde unser Create-Programm entwickelt. Die Teilnehmer haben exklusiven Zugang zu den allerhöchsten neuen InSire-Bullen.

Aktuell umfasst das Create Programm die Newcomer Steady RF P und Surfer P.

Steady RF P (Sorelio P x VH Crown x Esperanto) kombiniert ein anspre­chendes Allroundprofil mit mischerbiger Hornlosig­keit. Mit +872 kg Milch, positi­ven Inhaltsstoffen (+0,29 % Fett und +0,14 % Eiweiß) und einem RZM von 138 sind seine Töchter äußerst produktiv. Zusätzlich performt Steady RF P in sämtlichen Gesundheitsmerkmalen. Ein RZS von 125, ein Ketose-Zuchtwert von 109 kombiniert mit einer Töchter­fruchtbarkeit von 115 und einem güns­tigen Kalbeverlauf von 114 lassen auf unkomplizierte, leicht zu managende Kühe schließen.

Surfer P ist mit +1918 kg Milch und über 125 kg Fett und Eiweiß nicht nur die erste Wahl für Produktion, sondern bringt mit 111 für Fruchtbarkeit, 116 für den direkten Kalbeverlauf und einem RZS-Wert von 107 weitere ausschlaggebende Qualitäten mit.

Top Niveau mit hoher Sicherheit!

Holsteinbulle Woody steigert töchtergeprüft nun nicht nur seine Sicherheit, sondern auch die Milchleistung. Er überzeugt mit +1185 kg und richtig dicker Milch. Dabei zeigt der RZG von 150 nicht nur seine Gesamtperformance, sondern auch die Zellzahl von 124 zeugt von einer enormen Euterqualität.

Gesundheitsallrounder Jupiler bestätigt abermals sein Niveau. Jupiler-Töchter sind besonders fruchtbar und gesund. Zusätzlich sorgt Jupiler für eine bessere Kondition und einen mittleren Rahmen.

Mauro ist als töchtergeprüfter Bulle zurück im Besamungseinsatz. Mauro steht vor allem für hohe Inhaltsstoffe (+0,55 % Fett und +0,37 % Eiweiß) und für mehr Kraft und Substanz – ein wahres Kraftpaket. Obendrauf eignet er sich für das Melken in automatischen Melksystemen.

Sie finden mehr Infos zu unseren Bullen hier.

Oder den aktuellen Bullenkatalog hier.