Vet facts - Fruchtbarkeitsprobleme – Was kann ich dagegen tun?

Vet facts Blog 1

In unserem Blog "Vet facts" berichtet unsere FertiPlanerin und Tierärztin Anna Bruhn über verschiedenen Themen rund um die Herdengesundheit. Heute: Fruchtbarkeitsprobleme – Was kann ich dagegen tun?

Ärgerlich! Meine Kuh, die langsam mal besamt werden müsste, bullt einfach nicht. Was ist da los?



Die drei Hauptursachen, dass „nichts passiert“ sind:

  1. Schwierige Brunstbeobachtung: z.B. hat die Kuh nachts gebullt und keiner hat’s gesehen. Vielleicht war es ihr auch zu warm an dem Tag oder sie war lahm. Oder wir waren selbst „schuld“, weil an dem Tag geerntet wurde und keine Zeit für die Brunstbeobachtung da war. Ja, das muss hier gesagt werden, weil wir alle nur Menschen sind…

  2. Stille Brunst: bei Ultraschalluntersuchung stellt sich heraus, dass beide Eierstöcke funktionieren. Die Kuh muss also schon mindestens einen Eisprung gehabt haben. Gesehen wurde aber keine Brunst, und auch das Aktivitätsüberwachungssystem zeigt: da passiert nichts. Das ist eine wirkliche stille Brunst. Und das ist Folge von den typischen Problemen um die Kalbung. Wenn die Kuh nach der Kalbung nicht genug gefressen hat und viel Körpermaße verloren hat, dann führt das sehr viel später zu einer stillen Brunst. Meistens denkt man da am Tag 100 nach der Kalbung nicht mehr dran. Die Langzeitfolgen von einer negativen Energiebilanz und Ketose (und natürlich auch allen Krankheiten, wie Gebärmutterentzündung, Lahmheit, Euterentzündung in den ersten 40 Tagen, wenn es nach der Kalbung vorkam) sind schlimm!
  3. Azyklie oder verkümmerte Eierstöcke: Wenn die Eierstöcke zurückgebildet werden, weil wirklich GAR keine Kraft für Fortpflanzung übrig ist, dann hat die Kuh meistens auch irgendein anderes offensichtliches Problem, das man von außen sehen kann. Bei schlimmen Krankheiten mit Abmagerung, zum Beispiel Lahmheit, kommt das vor. Manchmal auch bei Erstkalbinnen, die in der Herde bei Platzmangel untergehen und nicht zu ihrem Recht kommen. Auch bei Ketose/Stoffwechselstörung mit gierendem Gewichtsverlust werden die Eierstöcke kleiner. Ganz klar ist: von kleineren Eierstöcken ist nicht viel zu erwarten.
Anna Bruhn
Unsere FertiPlanerin und Tierärztin Anna Bruhn
Ketose behandeln ist wichtig, aber noch wichtiger ist, sie zu verhindern. Hier liegt der Schlüssel in der Trockensteherfütterung: frisst die Kuh genug und das Richtige VOR der Kalbung, kann nach der Kalbung nicht mehr viel schief gehen.

Unser CRV Tipp

Der einzigartige CRV-Zuchtwert Ketose kann Milchviehhaltern ebenfalls eine weitere Hilfe sein. Dieser Zuchtwert basiert auf Daten, die seit 2011 im Rahmen der Milchleistungsprüfung von CRV erfasst wurden. Es handelt sich hier um einen original niederländischen Zuchtwert. Der Bereich von 96 bis 104 entspricht in Deutschland dem Bereich von 88 bis 112. Die Zahl 100 steht für die gemittelte Anzahl von an Ketose erkrankten Kühen. Bei einem Bullen mit einem Ketose Zuchtwert von 108 verringert sich der Anteil seiner an Ketose erkrankten Töchter in der Herde um 3 %.

Logo Vet facts
Folge uns auch auf Instagram unter crv_vetfacts