Vet facts - Gute Vorsätze: ein Beitrag von Tierärztin Anna Bruhn

Vet facts - Gute Vorsätze: was tue ich dieses Jahr für die Fruchtbarkeit?

Wir haben sie doch alle: die guten Vorsätze. Dieses Jahr wird alles besser! Endlich weniger Stress, weniger rauchen, weniger trinken, weniger essen und so weiter. Und was kommt danach? Wenig. Weil „weniger Essen“ ja fast wie „weniger Spaß haben“ klingt und das macht ja keiner freiwillig. Und gute Vorsätze für die Kühe?

Aber was ist denn nun mit guten Vorsätzen für unsere Kühe? Selbstverständlich gibt es auch hier viele Überlegungen. Ein Beispiel wäre die Verbesserung der Fruchtbarkeit, denn dies stellt einen erheblichen Kostenfaktor dar, wenn die Kühe nicht zur richtigen Zeit trächtig werden und es zu Problemen bei der nächsten Kalbung oder postnatalen Krankheiten kommt. Daher ist es wichtig, dass alle Kühe sofort tragend werden. Doch wo fängt man damit an?

Einen Bolus bei der Besamung mitgeben? Ganz ehrlich, das ist Unsinn. Vielleicht mag es gut für das Gewissen sein, aber es hat NULL Effekt. Warum? Weil sich die Brunst über 4 Monate auf den Eierstöcken aufbaut, und ein Fruchtbarkeitsbolus nichts für den Stoffwechsel bewirkt. Wie die Leber und das Immunsystem arbeiten (übrigens gesteuert vom Pansen), beeinflusst die Fruchtbarkeit maßgeblich. Daher wäre es sinnvoller, die Fütterung so gleichmäßig wie möglich zu gestalten. Zum Beispiel im Sommer, wenn es für die Damen sowieso stressig ist, keine Futterwechsel vorzunehmen. Kann man das planen? Das wäre ideal!

Apropos Sommer: In durchschnittlichen Familienbetrieben leidet die Brunstbeobachtung im Sommer. Kann man hier etwas planen? Es wäre auf jeden Fall sinnvoller, konkrete Probleme wie dieses anzugehen, anstatt pauschal zu sagen, "alles muss besser werden". Das kann nämlich nicht funktionieren, und dann beruhigen wir unser Gewissen einfach mit "war ja klar", "bei mir klappt nie etwas, ich brauche mir auch nichts vorzunehmen".

Hier ist eine kleine Liste mit möglichen guten Vorsätzen:

1. Keine Futterwechsel von Ostern bis Oktober (wie viel brauche ich, wie viel habe ich – lässt sich dieses Ziel ein wenig erreichen? Vielleicht nicht zu 100%, aber zum Beispiel im Mai-Juni und im September nicht wechseln!)

2. Mais 2 Monate durchsilieren lassen! Und hier bitte keine Ausreden, sondern nach Lösungen suchen: Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen? Was würde ein erfahrener Berufsschullehrer (oder eine andere unabhängige Person) dazu sagen?

3. Brunstbeobachtung auch während der Feldsaison oder bei Bauvorhaben. Eine Lösung könnte sein: Die Mitarbeiterin macht den EBB-Schein oder man lässt auf Anweisung besamen? Wie können Helfer zur Brunstbeobachtung motiviert werden? 20,- € Prämie für eine richtig gesehene Brunst oder andere Ideen?

4. Jungtiere 8 Wochen vor der Kalbung an die Trockensteherration gewöhnen: Zweimal im Monat die Liste der zu kalbenden Tiere durchgehen (Termine können jetzt schon geplant und in den digitalen Kalender eingetragen werden!) und diese Tiere dann auch rechtzeitig reinholen.

5. Klauenpflege regelmäßig durchführen. Am besten wäre es, wenn der Termin alle paar Monate stattfindet. Wie kann ich verhindern, dass etwas "dazwischenkommt"? Natürlich kann immer etwas dazwischenkommen, aber wenn die Termine zu Beginn des Jahres bereits feststehen, klappt es erfahrungsgemäß besser.

Und nun meine Fragen an Euch:

Was lief im letzten Jahr auf deinem Betrieb nicht so gut? Kann man in diesem Bereich etwas planen, damit es dieses Jahr reibungsloser läuft? Was? Mit wem auf dem Betrieb wirst du das besprechen, damit die Umsetzung klappt?

So oder so... Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und gesunde Kühe sowie ein erfolgreiches Jahr 2024!

Eure Anna Bruhn Zur Website: Tierärztin Anna Bruhn

Vorsätze werden wahr, wenn man mehr im voraus plant!
Tierärztin Anna Bruhn