Vet facts - Die perfekte Geburt - Was ich beachten sollte

Geburt

In unserem Blog "Vet facts" berichtet unsere FertiPlanerin und Tierärztin Anna Bruhn über verschiedenen Themen rund um die Herdengesundheit. Heute: Die perfekte Geburt– Was ich beachten sollte.

Wie sieht eine perfekte Geburt für Kuh und Kalb aus?


Die Kuh hat ausreichend Platz, viel sauberes Stroh und kann sich zurückziehen, hat aber immer noch Sichtkontakt zu ihren Artgenossen. Sie kann sich an einer großen Tränke bedienen und findet frisches Futter. Dann kalbt die Kuh quasi von allein.

Was ist daran so ideal? Sauber muss es hauptsächlich für das Kalb sein. Das hat ja noch kein eigenes Immunsystem, bevor es die Biestmilch nicht bekommen hat. Um die Biestmilch gut aufzunehmen, ist der Darm durchlässig. Wenn jetzt als erstes ein Dreckkeim im Magen ankommt, wird er sofort ins Blut aufgenommen. Schon haben wir ein krankes Kalb oder noch schlimmer eins, was später solche Keime nicht als krank machend erkennt und immer ins Blut reinlässt.

Geburt Kalb
Eine gute Hygiene des Abkalbebereichs ist notwendig für die Geburt eines Kalbes

Kontakt zu Artgenossen

Der Platz ist nötig, um nicht durch Rangordnungsstress immer wieder die Wehen zu unterbrechen. Das gibt nur schwere Geburten. Der Blickkontakt zu Artgenossen ist für das Herdentier wichtig, weil sonst die Geburt verzögert wird. Die Kuh möchte natürlich in der Nähe ihrer Herde sein, und wenn sie es nicht ist, wird sie versuchen wieder zurückzukommen. Die Verzögerung kostet mehr Calcium (Milchfiebergefahr) und führt zu verdrehten Kälbern (Schwergeburten).

Wasser und Futter

Gute Erreichbarkeit einer sauberen großen Trogtränke ist hier ebenfalls wichtig! Geduld hat man unter Schmerzen auch meist wenig - auf Wassernachfluss wird die Kuh nicht warten. Nasedrücken bockt in dem Moment auch nicht. Es nützt also nichts: Es muss eine große Wassermenge GANZ schnell verfügbar sein, während der Geburt und auch danach! Für den Kreislauf (dann geht die Geburt schneller) und für die Bewegung der inneren Organe: der Darm natürlich, aber auch die Gebärmutter (Ablösen der Nachgeburt).
Außerdem "zieht" Wasser. Bewegt sich der Pansen um das gesoffene Wasser zu verteilen, kommt Hunger gleich hinterher. Die Futteraufnahme direkt nach der Geburt hat einen ähnlich guten Effekt auf die Gesundheit und Leistung.

Arbeit für sich selbst erleichtern

Je einfacher es auch für uns selbst ist, desto eher wird es auch gemacht. Das kennt man ja aus allen Lebensbereichen. Wenn alles schwer zu erreichen und weit weg ist, lohnt es sich immer zu überlegen, wie sich alles vereinfachen lässt. Es gibt immer Möglichkeiten sich auch mit kleinen Maßnahmen das Leben zu erleichtern. Außerdem sollte man es sich selbst nicht unnötig schwer machen. Ein Heck oder Gatter, hinter dem man die Kuh notfalls fixieren kann, sind einfach ein Muss. Fließendes Wasser in der Nähe zu haben auch.