Wir legen besonderen Wert auf akkurate Ultraschalldiagnostik und ein breites Wissen im Bereich der betriebsweiten Zusammenhänge der Fruchtbarkeit. Da die KollegInnen aus der Besamungstechnik kommen, sind die Voraussetzungen sehr gut. Durch einen guten Austausch sind wir schnell weitergekommen.
Zusätzlich entstanden neue Kooperationen mit Tierarztpraxen, die für CRV im Rahmen von FertiPlan unterwegs sind. Bisher werden für die Gebiete Eifel und Niederrhein sowie Niedersachsen und Schleswig-Holstein regelmäßige Termine angeboten. In den anderen Regionen Deutschlands kann der Service tageweise genutzt werden.
Anna Bruhn, Fertiplan-Beraterin aus Schleswig-Holstein findet es immer spannend sich für eine spezielle Fragestellung auf einem Betrieb intensiv mit Management, Haltung und Fütterung auseinanderzusetzen. "Herauszufinden, was diesen bestimmten Betrieb wirklich beschäftigt, ist eine sehr schöne Aufgabe. Sehr gerne mache ich aber auch die regelmäßigen Besuche auf meinen Stammbetrieben. Die haben mit der Zeit auch schon einiges erreicht und wenn sie sich dafür bei mir bedanken, kann ich mir keine bessere Motivation vorstellen.“
Die Fruchtbarkeit ist die Basis des Betriebsablaufes und andererseits auch der Spiegel für das Management. „Wenn so richtig was verbockt wurde, weiß der Betriebsleiter das ja normalerweise. Und die kleinen Stellschrauben zu finden, mit denen man die Herde gesünder und effizienter bekommt, geht nur mit Hilfe des Betriebs. Da eine gesunde Herde wichtig ist, schauen wir dann zusammen, was machbar ist und verbessert werden kann. Eine gesunde Herde bringt gleichzeitig eine bessere Leistung und Fruchtbarkeit.", so Anna Bruhn, "Ich habe einfach sehr nette Kunden, und das macht meine Arbeit noch besser.", schwärmt sie.