„Höhere Fettprozente dank HerdOptimizer“

Kuhstall Gut Gröbers
Ein Blick in den Kuhstall der Milcherzeugergemeinschaft Rohlmann & Partner GbR

Die Milcherzeugergemeinschaft Rohlmann & Partner GbR in Kabelsketal in Sachsen-Anhalt nutzt seit gut einem Jahr das Zuchtkonzept HerdOptimizer.

Björn Gippner ist der Herdenmanager der Milcherzeugergemeinschaft, die gegenwärtig 800 Kühe melkt. „Bei dieser Anzahl von Kühen ist es sehr wichtig, dass die Herde homogen und wirtschaftlich ist. Wir wollen nicht nur die Milchleistung und die Inhaltsstoffe, sondern auch die Lebensdauer der Herde verbessern – und dies so schnell wie möglich“, betont er. Um dieses Vorhaben verwirklichen zu können, nutzt der Betrieb seit 2020 das betriebsindividuelle Zuchtkonzept HerdOptimizer von CRV. Dabei werden in einem ersten Schritt Haarproben der Tiere entnommen, eingeschickt und typisiert. Auf diese Weise kann man das genetische Potenzial einer Herde bestimmen und die Nachzucht dem jeweiligen Zuchtziel entsprechend selektieren.

„Dank der Einbeziehung des Anpaarungsprogramms SireMatch kann ich jede Kuh sicher und gezielt anpaaren und eventuelle Schwächen ausgleichen. Was mir hier auch sehr gut gefällt, ist die einfache und übersichtliche Darstellung der einzelnen Anpaarungsvorschläge.“ Die Molkerei, an die der Betrieb die Milch liefert, plant, die Bezahlung für Inhaltsstoffe anzuheben. „Nicht zuletzt deshalb spielen die Inhaltsstoffe eine wichtige Rolle in unserem Zuchtziel, das wir mit HerdOptimizer umsetzen wollen. Zu diesem Zweck setzen wir CRV-Vererber wie etwa Jacuzzi und Nominator ein“, erläutert der Herdenmanager.

Grafik HerdOptimizer Gut Gröbers
CRV-Genetik resultierte in einem deutlichen Anstieg der Fettprozente

Seit über einem Jahr arbeitet der Betrieb nun schon erfolgreich mit HerdOptimizer. „Mit Hilfe der Software kann ich problemlos das genetische Potenzial unserer Herde einschätzen. Ich weiß heute bereits, dass unsere für die Remontierung vorgesehenen Kälber das genetische Potenzial besitzen, als Kühe Milch mit hohen Inhaltsstoffen zu produzieren. Dank HerdOptimizer hat die Herde bei den Fettprozenten deutlich zugelegt (siehe Grafik 1), und auch ihre Effizienz hat sich signifikant verbessert. Das alles verspricht leistungsstarke, persistente und langlebige Milchkühe, also genau die Art von Kühen, wie ich sie mir wünsche“, sagt Björn Gippner.

Der aktuelle Herdendurchschnitt liegt bei 11 000 kg Milch mit 3,89 % Fett und 3,37 % Eiweiß. „Das ist in Ordnung, aber da ist ganz klar noch Luft nach oben“, stellt der Herdenmanager fest. Mit den CRV-Serviceangeboten ist er rundum zufrieden: „Mir gefallen die kundenfreundliche Beratung und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis“, so Björn Gippner. „Gemeinsam mit dem CRV-Verkaufsberater Michael Günter bespreche ich die aus der Nutzung von HerdOptimizer gewonnen Erkenntnisse und setze diese in der Herde um. Ich bin überzeugt, dass wir unser Zuchtziel mit HerdOptimizer am schnellsten erreichen können.“