Hinrichsen GbR: Hand in Hand mit CRV

Hinrichsen

Schleswig-Holstein – Im Jahr 2021 sind die Brüder Nils und Melf Hinrichsen aus Sollwitt (Schleswig-Holstein) in den Milchviehbetrieb ihres Vaters eingestiegen und arbeiten seitdem Seite an Seite.

Wir beide haben eine klare Vision für die Herde“, sagt Nils Hinrichsen und beschreibt das Zuchtziel: „unser Fokus liegt nicht auf Milchleistung, sondern vielmehr auf einer hohen Nutzungsdauer und Gesundheit, vor allem aber auf Klauengesundheit.“ Mit Blick hierauf gehen die beiden gelernten Agrarbetriebswirte den nächsten Schritt in die Zukunft. Sie nutzen das CRV-Zuchtkonzept Herdoptimizer, um die Tiere gezielt zu selektieren und den Zuchtfortschritt zu beschleunigen. „Die weniger guten Tiere werden mit Fleischbullen besamt, die Top-Tiere künftig mit gesextem Holsteinsperma.“ Aktuell setzen die Brüder Hinrichsen die CRV-Holstein Vererber New Star, Freestyle, Endless RF, Ranger, Martin, Tornado und Nippon Pp ein. Bei dem gesamten Prozess vom Haarproben ziehen über die Anpaarungsberatung bis hin zur Besprechung der in die Herdoptimizer-Software eingeflossenen Typisierungsergebnisse ist der CRV-Verkaufsberater Sören Struck an ihrer Seite. „Einzigartig ist ja, dass nur Herdoptimizer die Tiere nach dem betriebsindividuellen Zuchtziel rangieren und der Landwirt so die Tiere schnell und problemlos beurteilen kann“, erläutert Sören Struck. Eines der Module von Herdoptimizer ist das Anpaarungsprogramm SireMatch, auf das die jungen Betriebsleiter schon seit 2017 vertrauen. Die Hinrichsen GbR hält über 200 Kühe, die derzeit einen Herdendurchschnitt von 10 040 kg Milch mit 4,11 % Fett und 3,56 % Eiweiß erbringen. ein Zukunftsziel der Brüder sind höhere Inhaltsstoffe; dabei soll die Zucht unterstützen.

Nils und Sören
Nils Hinrichsen schaut sich zusammen mit dem CRV-Verkaufsberater Sören Struck die aktuellen Anpaarungsvorschläge in der SireMatch-App an.

Nils Hinrichsen ist für den Bereich Besamung verantwortlich. „der Besamungsindex liegt bei 1,53, und das ist ein zufriedenstellendes Ergebnis“, informiert er. Das Erstkalbealter beträgt 25,6 Monate. Über den Zeitpunkt der Erstbesamung der Rinder entscheidet Nils auf der Grundlage des Gewichts der zu besamenden Tiere. Die Brüder Hinrichsen planen für die Zukunft, in den Kälberstall zu investieren und diesen weiter auszubauen, um so für mehr Tierwohl zu sorgen. „Es ist sehr wichtig, dass die Kälber von Anfang an in einem optimalen Umfeld aufwachsen. Das wirkt sich in ihrem späteren Leben positiv auf die Leistung aus.“ Die Kälberaufzucht wird zunehmend kostspieliger, aber auch hierbei ist Herdoptimizer hilfreich, denn mit diesem züchterischen Instrument kann man schon frühzeitig die wertvollsten Tiere selektieren, um dann auch ausschließlich diese Kälber aufzuziehen. Nils und Melf Hinrichsen sind mit ihrer CRV-Nachzucht sehr zufrieden. „Die Rinder sind sehr schön einheitlich und sehen gut aus“, meint Nils begeistert. „Hinzu kommt, dass wir von CRV nahezu alles aus einer Hand bekommen: erstklassiges Sperma, das Anpaarungsprogramm SireMatch, Herdoptimizer und einen Berater aus unserer Region, der weiß, wovon er redet und der die Herausforderungen kennt, mit denen wir uns hier in der Landwirtschaft konfrontiert sehen“, fügt Melf ergänzend hinzu.

Builder Pp-Tochter
Eine Builder Pp-Tochter auf dem Betrieb Hinrichsen.