Hiller - Fleckviehbulle des Monats Dezember

Hiller
Hiller

Hiller – ein Hashtag-Sohn aus überragender Kuhfamilie.

Mutter Fabiene ist die Vollschwester des CRV Vererbers Virginia. Fabiene wurde mehrfach über Embryotransfer genutzt – als Jungrind und als Jungkuh. Auch die Großmutter Famosa steht mit überragendem Exterieur im Bestand.

Fabiene - Mutter von Hiller, 1 Kalb
Fabiene - Mutter von Hiller, 1 Kalb

In der Vererbungsleistung ist bei Hiller die Milchleistung bei fast neutralen Inhaltsstoffen und einem guten Fleischwert herausragend. In der Fitness hebt er sich durch die Melkbarkeit, die Nutzungsdauer und die Fruchtbarkeit seiner Töchter bei gleichzeitig sehr hoher Milchleistungsvererbung hervor. Im Exterieur verspricht er eine mittelrahmige Kuh mit einer etwas schwächeren Bemuskelung. Hier kommt sicher die Spätreife des Muttersvaters Villeroy zum tragen, was aber eine sehr gute Ausgleichspaarung zu der Hutera-Linie ist.

Bei den Zuchtwerten für Fundament und Euter kann er eine Standardabweichung über dem Durchschnitt vorweisen. Im Euter besonders hervorzuheben ist die Euterlänge, die er hier wieder in die Fleckviehzucht einbringt, bei guter Euteranbindung und etwas längeren Strichen und sehr guter Strichplatzierung.