Frauenpower in Bayern

Bäuerinnentag

Im Rahmen der CRV-Akademie veranstaltete CRV wieder erfolgreich den 3. CRV-Bäuerinnentag. Am 28. Februar 2023 fanden sich über 160 Frauen aus landwirschaftlichen Betriebe im Hotel zur Post in Rohrdorf ein.

Neben Networking und Austausch in gemütlicher Atmosphäre, gab es interessante Vorträge zu ganz verschiedenen Themengebieten. So startete Georg Baumann vom LKV Bayern mit seinem Vortrag „Vom Kalb bis zur Jungkuh – Wie optimiere ich mein Management?“ Gerade das Aufzuchtmanagement auf dem Betrieben übernehmen viele Frauen. So war hier das Interesse groß, welche Stellschrauben man optimieren könnte.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen begrüßte der Besamungsleiter und Gründer des CRV-Bäuerinnentages Konrad Bauer Dr. Christian Dürnberger von der Universität Wien. Er griff mit seinem Impulsvortrag, „Landwirt und Erwartungen der Gesellschaft! Wie gehen wir als Betrieb mit Zukunftsängsten und Ungewissheit
um?“, die aktuell öffentlichen Debatten auf und gab zahlreiche Hilfestellungen, wie man sich selbst und den Betrieb zukunftsorientiert und zuversichtlich positionieren kann.

Ganz traditionell wurde auch wieder ein Teil der Einnahmen an den regionalen Bäuerlichen Hilfsdienst e.V. gespendet.