Fleckvieh-Zuchtwertschätzbericht Dezember 2022

Riaza Tochter Franka
Franka die Mutter von Myway in ihrer 3. Laktation

Die Dezember-Zuchtwertschätzung brachte CRV eine frühzeitige, reiche Bescherung. Die Fleckviehbullen setzen sich auf vielen Ebenen durch und bestätigen die herausragende Qualität des Zuchtprogrammes. Vor allem die Änderungen im Fleischwert führten auch teilweise zu Änderungen im Gesamtzuchtwert. Dies machte sich vor allem bei den jüngeren Bullen bemerkbar.

Töchtergeprüft und bewährt

Einen starken Anstieg im Gesamtzuchtwert vollzog Woiwode (GZW 136). Sind es vor allem die verbesserten Inhaltsstoffe und die höhere Sicherheit in den Fitnessmerkmalen, die diesen Bullen noch wertvoller machen. Er bleibt der Bulle für eine unkomplizierte, gesunde und produktive Kuh mit top Fundament und Euter. Ebenfalls bestätigen konnte sich Wobbler mit über 25.000 Töchtern in Milch. Von Wobbler und auch von Haribo, jetzt mit über 12.000 Töchtern, bekommen wir auch sehr positive Rückmeldungen von den Betrieben, die diese Bullen auch für die Kreuzung eingesetzt haben. Beide Bullen sind immer noch bei bester Gesundheit im CRV-Stall in Wasserburg.

Besonders erfreulich ist der Bulle Hollister. Er macht sehr leistungsbereite Kühe mit hervorragender Persistenz (115) und sehr guter Melkbarkeit (124). Im Exterieur bringt er eine mittelrahmige Kuh mit Top-Fundament und einem exzellenten Euter. Ebenfalls im Spitzenfeld ist Worldcup. Dieser hervorragende Allrounder musste leider durch vorauslaufende Töchter beim 3. Kalb einen kleinen Dämpfer verkraften. Vidal bleibt der überragende Bulle, wenn es um Eutergesundheit (115) geht. Mit fast 4.000 Töchtern, die einen positiven Eindruck auf den Betrieben und zuletzt auf verschiedenen Auktionen machten, setzt Mesias ein starkes Zeichen. Beste Inhaltsstoffe (F +0,08 % / E +0,05 %) zeichnen ihn aus.

Weitere töchtergeprüfte Bullen im Angebot finden Sie im neuen Bullenkatalog , in unserer CRV-App oder im neuen Fleckvieh Update.

Zikade
Zikade eine Woiwode-Tochter und Vollschwester zu Wintertraum

InSire – genomische Spitzenklasse

Eine sehr große Auswahl gibt es an genomischen Jungvererbern. Win Again konnte aktuell noch nicht mit in die Werbung aufgenommen werden, da die Verfügbarkeit noch etwas knapp ist. Er ist allerdings sehr begrenzt erhältlich. Dieser Leistungsvererber bringt nicht nur Milch, sondern auch sehr positive Fitnessmerkmale mit hervorragendem Fleischwert. Die große Auswahl an Hashtag-Söhnen führt Halcedo an, der besonders in Milch (+1487 kg), Fleisch (118) und Melkbarkeit (131) punkten kann. Sein Vollbruder Han Solo ist besonders aufgrund der positiven Inhaltsstoffe mit über 1.000 kg Milch sehr beliebt bei hervorragendem Exterieur.

Hiller stammt aus der Vollschwester zu Virginia und bringt ebenfalls Milch mit wieder etwas längeren Eutern und längeren dickeren Strichen. Horatio ist der „Leichtkalbe-Bulle“ unter den Hashtag-Söhnen. Hopfen ist etwas anderes in der Machart. Sehr stark in der Gesundheit bei hervorragendem Exterieur und - mit Wieweit x Peron - etwas alternativer gezogen. Aufgrund der hohen Nachfrage ist Hopfen auch knapper verfügbar. Ebenfalls noch knapp verfügbar ist Zelda, der nochmals angestiegen ist und auch als Bullenvater zum Einsatz kommt. Als Zeiger Alternative ist Zeneka, als echter Allrounder, bestens verfügbar. Wintertraum bleibt nach wie vor ein Traum. Der hohe Kalbezuchtwert wurde auch durch sehr viele Kälber bestätigt. Mit Malz kommt ein sehr körperhafter Mcgyver-Sohn in die Empfehlung dessen Stärke Melkbarkeit und Eutergesundheit sind, kombiniert mit sehr gutem Fundament. Ebenfalls nochmal verbessern konnte sich Wulan, der im Gesundheitsblock brilliert. Für Fans von hervorragenden Kälbern ist Deluxe sicher die erste Wahl und seine Vererbungsprofil spricht für sich. Der Leistungsbulle mit Eignung für Rinder ist Habanero. Neu im Angebot für Fans von hohen Inhaltsstoffen (F +0,30 % / E +0,17 %) ist Montasio. Mit Melkbarkeit und Eutergesundheit verbessert er zwei negativ korrelierte Merkmale. Im Exterieur bringt er Rahmen und Euterqualität. Ebenfalls neu ist Sidney. Eine Blutalternative mit Inhaltsstoffen und hervorragender Strichausbildung und -stellung, die bestens für AMS-Betriebe ausgelegt ist. Wildlove besticht durch ein ausgeglichenes Profil und bringt längere und vor allem dickere Striche. Myway der Allrounder mit Inhaltsstoffen aus hervorragender Kuhfamilie sollte auf keinem Betrieb fehlen.

Alma
Die Epinal-Tochter Alma ist die Großmutter von Montasio in ihrer 3. Laktation

InSire - natürlich hornlos

Die natürlich hornlosen Bullen finden mit Zarino Pp eine Bereicherung. Vor allem die Fitness und Gesundheit verbessert dieser Bullenvater deutlich. Der Dauerbrenner bleibt Wega Pp, der sich immer noch in der Spitze behaupten kann. Steigern konnte sich auch Verduzzo PS. Als Allrounder mit sehr starkem Exterieur. Die Mercedes-Söhne Milford PS, Meriol PS, Mekka PP und Makani PP konnten ihre Zuchtwerte bestätigen. Der Leistungsvererber bei den Hornlosen bleibt Halbmond Pp, der hervorragend auf die nun auflaufenden Mercedes-Töchter passen sollte. Ebenfalls noch im Angebot ist Webinar PS, Mumbai PP, Heartland PP und Waidman Pp. Die aktuell sehr viel nachgefragten Moser PS und Mur PS sind in ihrer Verfügbarkeit noch etwas eingeschränkter verfügbar.

Eine große Auswahl an gesextem Sperma von vielen Spitzenvererbern können wir ihnen in jedem Segment anbieten. Von Haribo und Samsun PP auch männlich gesexten Samen. Für mehr Informationen zu den Bullen ist ein CRV-Mitarbeiter immer für Sie bereit.

Verduzzo
Verduzzo PS ein Allrounder mit hervorragendem Exterieur