Fleckvieh Zuchtwertschätzbericht August 2023

ZWS Bericht FV

Die Qual der Wahl im Fleckviehangebot. Nicht weniger als 8 Bullen schaffen es bei den töchtergeprüften unter die Top 30. Dies zeigt die hervorragende Qualität der genomischen Jungvererber.

Alt bewährt

Hervorragend mit mehr Töchtern konnte sich Majo - der als Allrounder bezeichnet werden kann - bestätigen. Einen sehr starken Anstieg im Zuchtwert konnte Westwind vollziehen. Er bringt typvolle Kühe und ist in Milch, Fleisch und Fitness hervorragend ausbalanciert. Es sollten die kürzeren Striche bei der Anpaarung beachtet werden. Woiwode konnte sich ebenfalls behaupten, allerdings ist Samen sehr knapp verfügbar. Sehr erfreulich sind der Neueinstieg und Anstieg von Virginia. Er bringt leistungsbereite Töchter mit hohem Eiweißgehalt und ist in Punkto Strichausbildung und -verteilung ideal. Eine Gruppe wird auf der Bundesschau in Miesbach zu sehen sein. Ebenfalls sehr positiv entwickelt sich der aktuell beste töchtergeprüfte reinerbige Bulle Verismo PP, der ein sehr ausbalanciertes Vererbungsbild hat. Mit Wuhudler steigt ein Waban-Sohn ein, der die Stärken seines Vaters in der Fitness bringt, allerdings deutlich besser im Fundament ist, wobei deutlich verbessert mit 117 fast schon untertrieben ist. Hier setzten sich die Bullen auf der Mutterseite mit Manigo und Willenberg durch und bescheren uns einen hervorragenden Wiedereinsatzbullen. Mit Mond kommt der Vollbruder zu Majo in den Einsatz. Hervorragende Inhaltsstoffe, Eutergesundheit und Euter kennzeichnen seine Stärken. Ebenfalls in der Empfehlung sind Manaus, Wüstensohn, Wellington, Haribo, Hollister, Helsinki, Worldcup und Altmeister Wobbler.

Breites Angebot an InSire-Bullen und der Herbst bringt noch mehr

Aktuell kommen schon viele Nachfragen nach den Bullen Dottore, Webwunda, Hellstone, Donut und Vienetta. Allerdings steht die noch sehr knappe Samenverfügbarkeit einem breiten Einsatz im Weg. Dafür können allerdings die Hashtag-Söhne Homeboy, Hiller, Han Solo und Horatio sehr breit eingesetzt werden. Bei Hopfen ist die Verfügbarkeit, bedingt durch die sehr hohe Nachfrage, immer noch eingeschränkt. Ebenfalls bestens verfügbar ist „Mister Milch“ Win Again, der trotzdem im Fitnessbereich punkten kann. Ebenfalls hervorragend verfügbar sind Zeneka und Zelda, die jetzt den Listenführer beim Fleckvieh zum Vater haben. Ebenfalls immer noch beliebt ist Wintertraum und sein erster Sohn Weltforum. Wer Inhaltsstoffe benötigt wird an Montasio kaum vorbeikommen. Neu ist auch der sehr komplette Woward-Sohn Wulf. Komplettiert wird die Auswahl durch die Sido-Söhne Salbei und Sidney. Sidney der Bulle für hervorragende Euter und Fett % und Salbei als Allrounder.

InSire – mischerbig hornlos

Ein sehr breites Angebot findet man auch bei den mischerbig hornlosen vor und alle wurden als Bullenväter verwendet. Wega Pp kann aktuell schon als Institution bezeichnet werden. Er hält seinen Zuchtwert sehr stabil. Zarino Pp bringt eine hervorragende Fitness, besonders die weibliche Fruchtbarkeit. Moser PS, ein hervorragender Allrounder und sein Halbbruder Minoa PS, ein Bulle für Leistung, Persistenz und hervorragende Strichverteilung und -ausbildung. Mit Mur PS steht ein Kalbinnenbulle mit hervorragender Exterieurvererbung zur Verfügung. Neu im Angebot ist Hibernal Pp der besonders die Inhaltssoffe verbessert. Seine Halbrüder Hobart PS und Halbmond Pp wurden ebenfalls als Bullenväter genutzt. Harvis Pp.

verspricht viel Milch und hervorragende Euter. Ebenfalls in punkto Euter können die Mercedes-Söhne Meriol PS, Milford PS und der Neueinsteiger Moher PS glänzen. Aktuell sehr begehrt ist auch Ischgl PS. Milch, Fitness und Top Exterieur machen in begehrt.

Schon länger im Fokus ist Moretti Pp. Überragende Fitness und Exterieur lassen kaum Wünsche offen.

InSire – reinerbig hornlos

Immer breiter wird auch das Angebot an reinerbig hornlosen Bullen. Viele warten schon auf Inzell PP, der sehr ausbalanciert und besonders mit einer alternativen Abstammung aufwarten kann. Hervorragend verfügbar ist Hirsch PP. Viel Milch bei positiver Nutzungsdauer kennzeichnen ihn. Mit Morgan PP kommt ein Kalbinnenbulle mit sehr guten Inhaltsstoffen in den Einsatz. Mumbai PP ist sehr stabil in den Zuchtwerten und wir erwarten bald die ersten Kälber. Neu ist Meingold PP. Sehr viel Milch und ein sonst rundes Profil machen ihn interessant. Weiter im Einsatz ist Mekka PP, Heartland PP, Makani PP und Mill PP.

Viele Bullen sind auch gesext verfügbar.