Eine starke Entwicklung: CRV Meilensteine in Deutschland

Kategorie: Allgemein, Über CRV
Entwicklung

CRV ist ein Rinderzuchtunternehmen, auf das Sie bauen können. Wir richten unser Augenmerk auf den Horizont von morgen, aber unsere Innovationen basieren auf praktischen Lösungen von heute. Wir haben eine klare Vision, verlieren aber niemals den Kontakt zur Praxis.

Einer der gewaltigen Meilensteine in der Unternehmensgeschichte von CRV Deutschland war die Akquisition der Fleckvieh-Besamungsstation Meggle im Jahr 2009. Damit erhielt CRV Zugang zu einem weltweit führenden Fleckvieh-Zuchtprogramm. Fleckvieh zählt neben Holstein zu den bedeutendsten Rinderrassen der Welt.

CRV ist es wie keinem anderen Zuchtunternehmen im deutschsprachigen Raum gelungen, neue Betriebe für sein Fleckvieh-Angebot zu gewinnen und so die Verkaufszahlen und den Marktanteil auszubauen. Hinzu kommen noch die steigenden Absatzzahlen auf den internationalen Fleckvieh-Marktplätzen wie etwa China. Im Zuchtprogramm haben wir langjährige Partnerschaften, u.a. mit der Genostar aus Österreich.

Meilensteine

  • 1999 Gründung von Holland Genetics Deutschland (HGD) in Deutschland als vorwiegend Holsteinsperma-Importeur
  • 2008 aus HG Deutschland wird CRV
  • 2009 Übernahme der Besamungsstation Meggle
  • 2011 Einführung des Anpaarungsprogrammes SireMatch für Fleckvieh in Bayern
  • 2013 Zuchtwerte für Effizienz und Gesundheit werden im Markt eingeführt
  • 2014 Einführung der erfolgreichen Eigenbestandsbesamer-Lehrgänge in Norddeutschland
  • 2015 Eröffnung des neuen ILC (International Logistic Center)
  • 2018 Eröffnung des CRV ET-Labors in Rottmoos
  • 2019 Einführung HerdOptimizer Holstein, inkl. Genotypisierung
  • 2020 Rekordauslieferungen aus dem zentralen CRV Logistiklager 1,3 Mio. Portionen Sperma in Deutschland
  • 2020 Zuchtwert Futtereffizienz wird im Markt eingeführt
  • 2021 Einführung HerdOptimizer Fleckvieh
Fleckvieh Milch

CRV Deutschland wächst zweistellig

Neben den Erfolgen im Fleckviehsegment konnte CRV Deutschland in den letzten Jahren in Sachen Holsteingenetik einen deutlichen jährlichen Umsatzzuwachs im zweistelligen Prozentbereich erzielen. Die stetige und konsequente Ausrichtung auf Effizienz und Gesundheit im Zuchtprogramm sowie unsere innovativen, wegweisenden Zuchtwerte für Klauengesundheit, Ketose – und zuletzt auch der für Futtereffizienz – haben zu diesem beachtlichen Erfolg beigetragen.

Ergänzend kommen unsere Serviceprodukte wie zum Beispiel das Anpaarungsprogramm SireMatch und seit neuerem auch unser Managementprogramm Herd- Optimizer. Die genomische Untersuchung von weiblichen Tieren bildet die Basis von HerdOptimizer, wobei die Typisierungsergebnisse dem Milchviehhalter den schnellsten, einfachsten und sichersten Weg zu seiner idealen Herde weisen.

Die Besamungsstation der CRV Deutschland GmbH in Wasserburg-Rottmoos im oberbayerischen Landkreis Rosenheim: Hier schlägt das Herz unseres Fleckvieh-Zuchtprogramms, und hier befinden sich auch unser Logistikzentrum sowie unser Labor.
Die Besamungsstation der CRV Deutschland GmbH in Wasserburg-Rottmoos im oberbayerischen Landkreis Rosenheim: Hier schlägt das Herz unseres Fleckvieh-Zuchtprogramms, und hier befinden sich auch unser Logistikzentrum sowie unser Labor.

Erfolgreich dank gesunder Basis: Das Rekordjahr 2020

2020 war trotz der beträchtlichen Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie wieder ein Rekordjahr für CRV Deutschland. Mehr als 1,3 Mio. Portionen Sperma haben das Labor und das Logistikzentrum von CRV in Wasserburg am Inn verlassen. Heute nutzen bereits über 7.000 Betriebe in Deutschland regelmäßig Genetik- und Serviceprodukte. Damit zählen wir deutschlandweit zu den größten Anbietern im Rinderzuchtbereich. Auch 2022 konnte CRV die Anzahl an Kunden und Umsatz nochmals steigern.

Ein starkes Team: Gemeinsam erfolgreich

„Wir freuen uns darüber, wie gut CRV sich in Deutschland entwickelt hat, und das gesamte Team von CRV Deutschland ist sehr stolz auf diesen Erfolg. Der Zuspruch, den wir durch unsere Kunden erfahren, und die stetig wachsende Nachfrage nach unserer Genetik sowie nach unseren Dienstleistungen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Axel Escher weiter.
„Das ist aber zweifellos auch unseren engagierten Mitarbeitern und dem Vertrauen geschuldet, das uns die Milchviehhalter schenken. Die Kombination aus diesen Faktoren wird dazu beitragen, dass unsere Kunden und wir auch zukünftig gemeinsam erfolgreich sein werden.”