Zeitreise in das Jahr 1956

Bullenkatalog 1956
Einblicke in den Meggle-Bullenkatalog von 1956

Eine Reise in das Jahr 1956. Bullenkatalog der Besamungsstation Meggle.

Heute würden wir gerne mit Ihnen in das Jahr 1956 reisen.

"Wie der Bauer aus Liebe zum Hof in täglichem Fleiß mit großer Mühe seine Heimat erhält, so gilt auch unsere Arbeit dem Fortbestand der heimischen Milchwirtschaft."
Auszug aus den Grußworten von J.A. Meggle
"Vom Ur-Rind zu unserem Zuchtziel"

In Wasserburg am Inn erschien 1956 der Bullenkatalog der Molkerei Meggle. Die Bilder sind noch in schwarz-weiß, die Texte wurden auf einer Schreibmaschine geschrieben und die durchschnittlichen Einnahmen eines Lieferbetriebs im Gebiet wurden in DM 290.- Milchgeld pro Monat angegeben. Vergleicht man dies mit den Bullenkatalogen aus der heutigen Zeit, so ertappt man sich schnell dabei, es als altes Relikt vergangener Tage abzutun. Beginnt man aber einmal darin zu blättern, zeigt sich schnell, dass Vieles noch immer "Top-Aktuell" ist.

Bild aus dem 20 Jahrhundert
"Mitten in einer stürmischen Wirtschaftsentwicklung bleibt die Landwirtschaft zurück? Warum? Schnelllebig schlägt die Industrie ihr Kapital zehn- und mehrmals jährlich um. Der Bauer dagegen rechnet im Naturablauf: der Fruchtfolge, der Tiergeneration. Die Landwirtschaft ist an die Natur gebunden. Das ist ein Geschenk, aber auch eine starke Bindung an vorgegebene, unbeeinflussbare Verhältnisse."
Seit 24

So handelt zum Beispiel die vierte Seite von der Futterwirtschaft. Hier geht der Autor auf die Wichtigkeit der Futtergrundlage ein. Er beschreibt detailliert die Bodenpflege, den Futteranbau in den verschiedenen Phasen und betont am Ende nochmal, dass die Milchleistung von der ausreichenden und vielseitigen Fütterung abhängt.

Seite 5

Auf der darauffolgenden Seite wird an den Leser hinsichtlich der Wichtigkeit der Zucht und der Leistungsnachweise mütterlicherseits appelliert. Während heutzutage jeder die Milchleistung der Kühe z.B. durch den Roboter erfasst, scheint es, als wäre die Leistungserfassung vor 67 Jahren noch kein Standard gewesen. So betont der Autor, dass die Zucht eine jahrelange konsequente Auslese verlangt und diese mit den Aufzeichnungen im Stall beginnt. Insgesamt findet man im Katalog neben 13 Bullen noch 10 kurze Artikel rund um das Thema Zucht und Viehhaltung.

Seite 6

Wer selbst einmal im Bullenkatalog aus dem Jahre 1956 stöbern möchte, kann sich hier gerne den digitalisierten Katalog herunterladen.