Der Zuchtwert CRV Effizienz für Holsteins

Der Zuchtwert CRV Effizienz für Holsteins

Mit der Einführung der Zuchtwerte CRV Effizienz und CRV Gesundheit Holsteins im Jahr 2013 waren wir das erste Rinderzuchtunternehmen weltweit, das den Fokus gezielt auf eine nachhaltige Wirtschaftlichkeit der Herde lenkte.

„Es ist ratsam, effiziente Bullen einzusetzen, denn Produktionsfaktoren wie Fläche, Stall platz, Arbeit und Kapital werden ständig knapper und müssen künftig optimal genutzt werden“, so Anik Mühlinghaus, die Ansprechpartnerin für Holstein-Genetik bei CRV Deutschland. Und was macht nun den Zuchtwert CRV Effizienz so wertvoll? Dieser Wert beschreibt das Verhältnis von Lebensleistung zu Futterverbrauch. Effiziente Kühe geben mehr Milch aus der gleichen Menge Futter. Dieser Zuchtwert vereint Milchleistung, Inhaltstoffee, Lebensdauer, Persistenz, Futtereffizienz, Leistungsentwicklung, Erstkalbealter und Zwischenkalbezeit in sich. Besonderes Augenmerk gilt dabei den drei in der Grafik 1 dargestellten Merkmalen. Niederländische Holsteinkühe sind seit Jahrzehnten Rekordhalter für Lebensleistung (2021 = 35 600 kg Milch) und Nutzungsdauer. Nirgendwo werden Holsteins im Schnitt älter als in den Niederlanden, und dies bei einer Durchschnittsleistung von 10.775 kg mit 4,35 % Fett und 3,58 % Eiweiß. „Was Futtereffizienz angeht, erfasst CRV jährlich über vier Millionen Daten auf fünf Praxisbetrieben, auf denen die Futteraufnahme rund um die Uhr gemessen wird. Auch hier spielt CRV die Vorreiterrolle und kann eine hohe Futtereffizienz vererbende Bullen wie etwa Esperanto anbieten“, informiert Anik Mühlinghaus. „Die drei Merkmale, die in den Zuchtwert CRV Effizienz ein fließen, sind Generation für Generation ursächlich für einen enormen Anstieg der Wirtschaftlichkeit in Milchviehherden.“

Tabelle
Abb. 1: Futtereffizienz-Vergleich von zwei Gruppen auf dem Betrieb von Wietse Duursma im niederländischen Bellingwolde. Der finanzielle Effekt ist offensichtlich.

Wirtschaftlichkeitseffekt

Versuche in der Praxis belegen, dass die Selektion auf CRV Futtereffizienz funktioniert. Ein Beispiel dafür ist der futtereffiziente Betrieb Duursma im niederländischen Bellingwolde, auf dem im Rahmen der Praxistests für CRV die Futteraufnahme gemessen wird. Die 25 % besten Kühe für Futtereffizienz produzieren dort 7,3 kg mehr Milch bei 2,3 kg weniger aufgenommener Trockenmasse (siehe Abb. 1). Dadurch erwirtschaften die 25 % besten Kühe 47 % mehr Gewinn.

Bullen
Der Milchviehbetrieb von Wietse Duursma ist einer von fünf Praxisbetrieben, welche für CRV Futteraufnahmedaten messen. Im Video erfahren Sie mehr zu diesem Thema.