CRV Fachexkursionen sind ein voller Erfolg

Die nächsten CRV Fachexkursionen starten voraussichtlich wieder ab Herbst 2023.
Die nächsten CRV Fachexkursionen starten voraussichtlich wieder ab Herbst 2023.

Anfang des Frühjahres gehen die exklusiven Fachexkursionen für diese Saison zu Ende.

Insgesamt waren in den letzten drei Jahren schon weit mehr als 250 Betriebe gemeinsam mit CRV-Beratern in den Niederlanden. Schwerpunkte der Exkursion sind das Holsteinzuchtprogramm durch die Besichtigung von Europas innovativsten Zuchtzentrum in Wirdum sowie der Besuch einer der fünf Praxisbetriebe für Futtereffizienz.

Vor allem der 1200-Kühe-Betrieb der „Familie Vroege“ hat hier das Interesse geweckt. Der Austausch der Betriebsleiter untereinander hinsichtlich Kostenreduktion, Futter- und Personalmanagement wurden auch auf anderen milchleistungsstarken Betrieben, wie „van Berkum“ oder „van Gastel“ fortgeführt.

Die Touren schließen meist im niedersächsischen Großbetrieb der „Barver Landmilch GmbH“ ab. Hier beeindruckt nicht nur das Management der 2000-Kühe-Herde, sondern ebenso die Vermarktung eines Düngemittels aus dem eigenen Kompoststall.