Max Obermayer begann bereits 1837 den Zuchtviehimport und so breitete sich das Simmentaler Rind immer weiter im Oberland aus. Um das Jahr 1890 entstanden dann die ersten Viehgenossenschaften. Zwei Jahre später, 1892, gründeten schließlich die Viehzuchtgenossenschaften Aibling, Miesbach, Tegernsee und Tölz einen gemeinsamen Zuchtverband Miesbach. Mittlerweile gehören noch die Viehgenossenschaften München, Rosenheim, Wasserburg am Inn und Wolfratshausen dazu.
130 Jahre Zuchtverband Miesbach
Während wir in diesem Jahr unser Triplejubiläum feiern, dürfen wir auch dem Zuchtverband Miesbach zum 130-jährigen Bestehen und zu 10 Jahre Oberlandhalle gratulieren.
130 Jahre Zuchtverband Miesbach
10 Jahre Oberlandhalle
1910 wurde die erste Oberlandhalle eröffnet. 1970 folgte dann die zweite Halle, die 2014 durch die neue Halle am Stadtrand von Miesbach ersetzt wurde.
Dort fand anlässlich dieser beiden Jubiläen am 07. April eine Tierschau auf sehr hohem Niveau statt. Dabei konnten auch die Töchter einiger CRV-Vererber glänzen.
Besonders feiern möchten wir hier:
- Reservechampion jung: Covid (Vater Wettiner) Zü: Krug GbR, Babensham
- Reservechampion alt: Wabi (Vater Riaza) Zü: Niedermaier Hubert, Feldkirchen-Westerham
- Dauerleistungschampion: Elli (Vater Vlado) Zü:Vordermayer Franz, Riedering
- Reserveklassensiegerin 2. Kalbskühe: Gwendolin (Vater Vahan) Zü: Dinzenhofer Markus, Rosenheim
- Reserveklassensiegerin 4. Kalbskühe: Riaza (Vater Riaza) Zü: Seebacher Christian, Bad Feilnbach Bes: Rauchenberger Johann, Lenggries
So wurde beispielsweise die Vlado-Tochter Elli Champion der Dauerleistungskühe. Im Herbst 2016 war sie bereits in Miesbach die Nachzuchtkuh der Demogruppe ihres Vaters. Trotz ihrer 8 Abkalbungen und einer Lebensleistung von über 90.000 kg Milch präsentierte sie sich immer noch frisch und in bester Kondition. Preisrichter Rupert Viehhauser bezeichnete Elli, die aus dem Stall von Franz Vordermayer stammt, als " jugendliche und unverbrauchte" Vlado-Tochter.
Weiter Informationen
Weitere Informationen zu den Bullen findet ihr unter: Fleckviehbullen