Topbullen für Persistenz, Ketose und Futtereffizienz!

Tracy ist die Großmutter unseres Newcomers Steady RF P und außerdem die Mutter unseres Dauerbrenners Tornado.
Tracy ist die Großmutter unseres Newcomers Steady RF P und außerdem die Mutter unseres Dauerbrenners Tornado.

In den vergangenen Monaten wurde das CRV-Portfolio durch vielseitige Bullen ergänzt, sodass wir für jeden Betrieb die richtige Genetik anbieten können. Einige dieser Newcomer stellen wir Ihnen hier im Kurzportrait vor.

Frisch eingetroffen und seit März verfügbar sind Bulldozer P, Seltzer PP, Steady RF P und Surfer P.

Elon P überzeugt vor allem mit hohen Zuchtwerten in sämtlichen Gesundheitsmerkmalen. So lassen beispielsweise seine Zuchtwerte für Klauengesundheit (107) und Ketose (107) auf durchweg gesunde Kühe schließen. Zusätzlich eignet sich Elon P bestens zur Korrektur der Strichplatzierung und -länge.

Sein Vollbruder Warren RF P (Warmond P x Nobel x Jupiler) ist mit +22 % die Nr. 1 für Effizienz. Zusätzlich glänzt er auch in sämtlichen Gesundheitsmerkmalen. Hier beeindrucken sowohl sein hoher RZR-Wert von 117 als auch ein RZS-Wert von 122. Warren RF P vererbt zudem abfallende Becken von guter Breite, die eine leichte Kalbung möglich machen. Die Striche sind ideal platziert mit einer geeigneten Länge. Mit +1.291 kg Milch lässt er auf leistungsstarke, effiziente Kühe schließen. Durch 112 für Futtereffizienz produzieren seine Töchter 6 % mehr Milch pro Kilogramm Trockenmasse. Auch hier ist Warren RF P aktuell unser Listenführer.

Borax (Freestyle x Jakarta x Bram RF) ist auf dem zweiten Platz der Interbull Topliste nach RZG (163). Borax vereint Effizienz und Gesundheit auf einem stark hohen Niveau. (+17 % und +9 %). Vor allem sein beeindruckender RZSWert von 131 verspricht gesunde Euter seiner Töchter. Mit 124 für Fundament vererbt er zusätzlich starke, gesunde Beine. Seine Töchter sind sehr parallel in der Bewegung. Hohe Inhaltsstoffe mit +0,40 % für Fett und +0,14 % für Eiweiß kombiniert mit 132 für Nutzungsdauer, versprechen produktive, langlebige Kühe mit „dicker“ Milch.

Bulldozer P macht seinem Namen alle Ehre. In Holsteinherden, in denen mehr Stärke gewünscht wird, ist er der Bulle der Wahl. 124 für Stärke und eine Körpertiefe von 115 bringen hier eine schnelle Verbesserung in der nächsten Generation. Dies wird mit einer hohen Klauengesundheit kombiniert (108).

Seltzer PP steigert die Qualität der Hornloszucht. Dies bewirkt er durch eine hohe Milchmenge (+1.830 kg Milch) und fehlerfreie lineare Merkmale. Vor allem sein Zuchtwert für Euter (129) und ein RZE von 132 bringen hier eine deutliche Verbesserung des genetischen Potentials sämtlicher Holsteinherden. Seltzer PP stammt aus der berühmt berüchtigten Ananas P (Gywer RF), die zu ihrer Zeit für viel Furore sorgte, als sie auf einer Auktion der VOST im Jahre 2019 für den Höchstpreis des Abends von CRV erworben wurde.

Elon P ist ein Gesundheitsallrounder, wie man ihn sich wünscht.
Elon P ist ein Gesundheitsallrounder, wie man ihn sich wünscht.

Das Create-Programm

Im Create Programm befinden sich die jüngsten Holsteinbullen des CRVZuchtprogrammes. Die Teilnehmer haben einen exklusiven Zugang zu diesen neuen InSire-Bullen. Aktuell umfasst das Create-Programmdie Newcomer Steady RF P und Surfer P.

Steady RF P (Sorelio P x VH Crown x Esperanto) kombiniert ein ansprechendes Allroundprofil mit hohem RZG (160) und mischerbiger Hornlosigkeit. Mit über +1.000 kg Milch, positiven Inhaltsstoffen (+0,28 % Fett und +0,13 % Eiweiß) und einem RZM von 141 sind seine Töchter äußerst produktiv. Zusätzlich performt Steady RF P in sämtlichen Gesundheitsmerkmalen. Ein RZS von 127, ein Ketosezuchtwert von 110 kombiniert mit einer Töchterfruchtbarkeit von 115 und einem günstigen Kalbeverlauf von 114 lassen auf unkomplizierte, leicht zu managende Kühe schließen.

Surfer P ist mit über +2000 kg Milch und über 140 kg Fett und Eiweiß nicht nur die erste Wahl für Produktion, sondern mit +6 % für Gesundheit auch auf einem hohen Niveau für sämtliche Gesundheitsmerkmale. Sein Ketosezuchtwert von 106 lässt beispielsweise auf stoffwechselstabile Töchter schließen.