In der Zucht hat Kathryn klare Vorstellung: „Für mich müssen die Kühe gute Klauen, Euter und Fundamente haben und somit auch in unseren beiden Robotern gut laufen“. Ebenso legt Sie viel Wert auf Hornlosigkeit. Denn gerade bei Bio-Betrieben bedarf es einer Genehmigung zur Enthornung pro Tier, was viel Zeit und Geld für die Landwirtin bedeutet. Schaut man in den Stall der Familie, so sieht man eine sehr homogene Holstein-Herde mit vereinzelten Fleckviehkreuzungen.
„Wir besamen fast ausschließlich mit gesextem Sperma und haben so sehr viel weibliche Nachzucht, wovon einige Tiere in den Export gehen“, so Kathryn Johanning. „Auch deshalb hat unser Verkaufsberater Jörn Wulf uns schon 2018 zu HerdOptimizer geraten.“ Durch die Genomtypisierung können die Jungtiere frühzeitig nach dem eigenen Zuchtziel und Bedürfnissen selektiert werden. Denn die Ergebnisse der DNA-Tests fließen direkt in das Anpaarungsprogramm SireMatch ein und werden einfach und übersichtlich in der HerdOptimizer Software dargestellt. So kann Kathryn Johanning die Tiere auch einzeln rangieren und anschauen.
Der Betrieb lässt alle Rinder und Kälber genotypisieren. Mittlerweile haben die allerersten Rinder schon das zweite Mal gekalbt und so kann Kathryn Johanning tatsächlich sehen, ob die frühzeitigen Werte in HerdOptimizer sich auch bei der melkenden Kuh widerspiegeln.
Kathryn Johanning vertraut seit Jahren auf HerdOptimizer, war aber am Anfang auch skeptisch: „Die Milchleistung im HerdOptimizer-Programm zeigte mir bei einem Rind an, dass wir hier keine großartige Milchleistung erwarten können. Da ich das Rind aber selbst für recht gut bewertete, ließ ich es weiter in der Herde“, erzählt Kathryn Johanning und fährt fort: „Tja, was soll ich sagen? Als die Färse in Milch kam, gab sie tatsächlich keine großartige Menge. Das Programm hatte recht!“. Das gleiche beobachte sie auch an anderen Merkmalen, wie Größe, Strichstellung oder Strichlänge. „Somit wuchs immer mehr mein Vertrauen in HerdOptimizer! Heute bin ich überzeugt, dass man mit Hilfe dieses Managementtools wirklich frühzeitig sicherer und schneller eine gute Herde züchten kann.“