Ein Leben für die Besamung – CRV sagt „Dankeschön“

Kategorie: Allgemein
Konrad Bauer, Leitung Besamung
Konrad Bauer, Leitung Besamung

Wenn bei CRV Deutschland über die Besamungstechniker gesprochen wird, fällt als erstes der Name Konrad Bauer.
Wie keine andere Person bei CRV ist Konrad mit den Besamungstechnikern verbunden.

Konrad Bauer leitet seit 2010 die Besamungsabteilung von CRV Deutschland und geht zum 1. April in den vorzeitigen Ruhestand. Er war immer für die Besamungskunden und für „seine“ Besamungstechniker erreichbar. Wird ein eingeteilter Techniker unerwartet krank, gibt es technische Probleme mit dem Anrufbeantworter oder mit dem Dienstauto? Konrad Bauer wurde zu jeder Tageszeit, an Feiertagen und sogar im Urlaub kontaktiert und um Antworten und Rat gefragt. Unsere Besamungstechniker wussten, dass auf Konrad Bauer Verlass ist und er sich um ihre Anliegen kümmert.

Die Wurzeln

Ursprünglich machte Konrad Bauer eine Ausbildung zum Landwirt und fing im März 1983 als Besamungstechniker bei Gervais/Danone an. Als sich für ihn die Möglichkeit bot, die Ausbildung zum Fachagrarwirt zu machen, besuchte er die Kurse und schloss die Ausbildung 1988 erfolgreich als Fachagrarwirt ab. Als ein sehr fleißiger Mensch, bildete er sich von 1993 bis 1998 während seiner Arbeit noch zum Industrie- und EDV-Kaufmann weiter. Diese Ausbildung war auch die Basis dafür, dass er im Februar 1998 zum Büroleiter der Besamungsstation Meggle bestellt wurde. In dieser Funktion und in seiner späteren Position als Leiter der Besamung war Konrad verantwortlich für die Einführung bzw. Umstellung auf die jeweils neueste EDV-Technologie.

Ein besonderes Anliegen von Konrad Bauer ist auch die Fortbildung der Besamungstechniker. Für ihn ist nicht nur wichtig, dass die Techniker erfolgreich besamen können, sondern auch, dass sie Trächtigkeiten in einem möglichst frühen Stadium erkennen können. Konrad Bauer motiviert seine Besamungstechniker immer dazu, sich fortzubilden und ermöglicht es ihnen auch an zeitaufwendigen und teuren Fortbildungskursen teilzunehmen. Die Besamungstechniker bzw. deren Arbeit sind das Aushängeschild der Besamungsstation. So haben bereits 6 CRV Besamungstechniker und -technikerinnen die Ausbildung zum Fachagrarwirt erfolgreich absolviert.

Für Konrad sind aber nicht nur die eigenen Besamungstechniker ein Anliegen, sondern auch das Wohlergehen des gesamten Berufstands. So war Konrad Bauer von 2014 bis 2021 stellvertretender Vorsitzender des Verbandes Bayerischer Besamungstechniker. In dieser Funktion setzte er sich besonders für die Arbeitssicherheit der Besamungstechniker bei ihrer Arbeit im Stall ein und erarbeitete mit seinen Kollegen eine richtungsweisende Leitlinie wie die Sicherheit bei der Besamung im Stall für den Besamungstechniker aber auch für den Landwirt erhöht werden kann.

Teamgeist und ein gutes Miteinander sind Konrad Bauer schon immer wichtig gewesen, so wurde er durch sein erfahrenes und tatkräftiges Team unterstützt. Barbara Zenz, Brigitte Lex, Maria Zenz und Anita Manhart werden nicht nur von unseren Besamungstechnikern geschätzt und respektiert, sondern auch von unseren Besamungskunden, für die sie immer ein offenes Ohr haben. Damit auch in Zukunft die Besamungsabteilung weiterhin so gut funktioniert wird Brigitte Lex die administrative Führung übernehmen.

Konrad Bauer und ein großer Teil seiner Mannschaft
Konrad Bauer und ein großer Teil seiner Mannschaft