Dezember-Schätztermin Fleckvieh: Der beste töchtergeprüfte Neueinsteiger ist Wellington

Quinoa
Quinoa ist eine Tochter von Wellington. Sie steht bei Familie Krug in Babensham und glänzt in Sachen Leistung und Fitness.

Die CRV-Fleckviehbullen können sich bei der Dezember-Zuchtwertschätzung wieder in allen Segmenten behaupten, sodass die Fleckviehhalter aus einem breiten Angebot wählen können, um effiziente und gesunde Kühe zu züchten.

Bei den Bullen mit töchterbasierten Zuchtwerten debütiert Wellington an der Listenspitze. Sein Profil weist ihn als einen fulminanten Milchvererber mit einem engeren Fett:Eiweiß-Verhältnis aus, und die Fitness kommt auch nicht zu kurz. Äußerst positiv ist die Fruchtbarkeit seiner Töchter. Wellington macht mittelrahmige Kühe mit schwacher Bemuskelung, was nicht nur auf die hohe Milchmenge, sondern auch auf das Pedigree zurückzuführen ist: Sein Vater Wiffzack steht momentan bei 70 Punkten für Bemuskelung. Im Fundament sorgt Wellington für etwas mehr Winkel, und beim Euter fällt die sehr gute Strichverteilung auf. Achten sollte man auf den Euterboden, der das Ergebnis der hohen Milchmenge in Verbindung mit ein wenig knapper Kreuzhöhe ist. Dank seiner etwas anderen Abstammung und positiven Kalbeverlauf kann man Wellington breit einsetzen.

Erfreulich gut steht auch Helsinki da, der bei den Herzschlag-Söhnen aus der Reihe tanzt, denn bei ihnen sind eine sehr gute Milchvererbung und positive Fitness eher unüblich. Nur für Persistenz gibt Helsinki mit zusätzlichen Töchtern etwas nach. Leistung und Fitness gepaart mit Top-Exterieur und einer sehr guten Eignung für Jungrinder: Helsinki sollte auf keiner Anpaarungsliste fehlen.

Ein insgesamt ungemein positives Vererbungsbild bietet der reinerbig hornlose Hongkong PP. Ein Wermutstropfen: Im Zuchtwert Melkbarkeit fällt er auf 82. Er ist einer von aktuell drei töchtergeprüften homozygoten Hornlos-Bullen, die über 120 gGZW vorweisen können.

Erfreulicherweise haben alle übrigen Bullen im CRV-Fleckviehangebot – teils mit über 1 000 Töchtern – stabile Zuchtwerte. Nicht mehr empfohlen werden Mint und Maximal. Für Fans dieser Bullen besteht aber kein Grund zur Sorge, denn von beiden ist noch genügend Samen verfügbar. Fragen Sie Ihren CRV-Verkaufsberater oder Besamungstechniker.

Garantie
Garantie ist die Mutter des genomischen Jungvererbers Malte PS. Auf dem Bio-Betrieb Koller-Wierl in Bad Aibling arbeitet sie aktuell an der 4. Laktation.

Top genomische Jungvererber

Im Spitzenfeld der genomischen Jungvererber gibt es viele Neulinge. Neu ist unser Icon für Betriebe, die an einem geförderten Programm zur Typisierung weiblicher Tiere teilnehmen und Gesundheitsdaten liefern. Eine Teilnahmebedingung ist der Einsatz von mindestens 60 % genomischen Jungvererbern, die nicht älter als 30 Monate sind. Um die Auswahl zu erleichtern, sind diese Bullen mit dem Icon markiert, und sie können bis zur folgenden Zuchtwertschätzung zur Erfüllung dieser Quote eingesetzt werden. Wer die Ergebnisse schnell, einfach und übersichtlich nach seinem betriebsindividuellen Zuchtziel rangieren, sein Herdenpotenzial genetisch ausschöpfen und seine Tiere gezielt mit männlich oder weiblich gesextem Sperma besamen will, nutzt Herd-Optimizer.

Väterlich sehr interessant sind folgende zwei Bullen: Deluxe vererbt Milchmenge und Inhaltsstoffe, positive Melkbarkeit, Eutergesundheit sowie ideale Striche, während sich der noch sehr junge Jedi (Namen mit dem Anfangsbuchstaben „J“ sind äußerst selten) durch viel Rahmen (120) und Milch auszeichnet. Besonders positiv ist Jedi für die Eigenschaften rund um die Kalbung (Kalbeverlauf und Vitalitätswert). Man kann Jedi auch für die Ausgleichanpaarung auf Kühe mit zu engen Strichen hinten nutzen.

Habanero brilliert mit hoher Milchmenge, positiver Fitness, normaler Strichlänge und besonders leichtem Kalbeverlauf. Wundawuzi glänzt mit einem sehr guten Gesamtpaket, und der Färsenbulle Haruka überzeugt mit Milchmenge, Inhaltsstoffen und positiver Fitness. Mister X – ein hervorragender Allrounder mit positiver Fettvererbung und ausgeglichenem Exterieur – bereichert unser Angebot.

Schon länger im Einsatz ist Warlock, dessen erste Kälber gegenwärtig zur Welt kommen. Woward kann mit einer höchst interessanten Kombination von Milch und Fitness auf allerhöchstem Niveau aufwarten. Auf den Fleischwert sollte man bei ihm aber ein Auge haben. Mit Hoeri steht ein Bulle zur Verfügung, der die Inhaltsstoffe verbessert und sich durch positive Abkalbungen auszeichnet. Habsburger ist immer noch der Eutervererber.

In unserem Angebot, aber immer noch sehr eingeschränkt verfügbar ist Wintertraum, der vor allem für Fitness und Exterieur glänzt. Weitere Bullen in unserem Portfolio sind Majo, Horthy, Makay, Picar, Virginia, Vito, Vivaldi und Wüstensohn.

Icon
CRV hat aktuell ein neues Icon für anrechenbare Jungvererber eingeführt.
Hanoi
Hanoi, die Mutter von Habanero, melkt derzeit in der späten 2. Laktation und wurde intensiv im Zuchtprogramm von Familie Wieser aus Frauenneuharting genutzt.

Genomische Hornlos-Bullen

Sie können bei uns aus einem breiten Spektrum an höchst interessanten Hornlosbullen schöpfen. M3 Pp ist ein ganz früher Mercedes Pp-Sohn mit positiver Inhaltsstoffvererbung und Top-Exterieur, während Malte PS insbesondere die Fruchtbarkeit der Töchter und das Kaliber verbessert.

Edelpilz PS ist aus einem bekannten Kuhstamm hervorgegangen und hat ein rundes Vererbungsprofil.

Weitere mischerbige Hornlos-Bullen sind Devil Pp, Medwed PS und der immer noch äußerst beliebte Wega Pp. Bei Vorne Weg PS ist die Samenverfügbarkeit noch etwas knapp.

Neu im Einsatz bei unseren reinerbig Hornlosen ist Heartland PP. Er trumpft mit Kalbeverlauf, Eutervererbung und Eiweißprozenten. Weiterhin verfügbar sind Weekend PP, Vorzug PP sowie Hornlos PP.

Viele unserer Bullen sind auch in weiblich oder männlich gesexter Form (SiryX) verfügbar.