CRV führt Zuchtwert für Futtereffizienz ein

Futtereffizienz

Als weltweit erstes Zuchtunternahmen führt CRV mit der Dezember-Zuchtwertschätzung einen neuen Zuchtwert für „Futtereffizienz“ ein. Dieser Zuchtwert ermöglicht eine gezielte Zucht von Kühen, die Futter effizienter in Milch umwandeln.

Die Lebenseffizienz einer Kuh wird maßgeblich bestimmt durch die drei großen Blöcke Produktion, Nutzungsdauer und Futtereffizienz. In der Regel besitzen Zuchtunternehmen lediglich Informationen zur Produktion und zur Nutzungsdauer. Basierend auf tatsächliche Futteraufnahmedaten veröffentlicht CRV als erstes Unternehmen weltweit einen Zuchtwert für Futtereffizienz.

Der neue Zuchtwert gibt an, wie effizient eine Kuh die aufgenommene Futter-TM in Milch umwandeln kann. Der Zuchtwert wird als relativer Index mit einem Durchschnitt von 100 ausgedrückt. Eine Punktzahl über 100 bedeutet eine höhere Futtereffizienz und eine Punktzahl unter 100 eine niedrigere Futtereffizienz als der Durchschnitt. Jeder Punkt höher oder niedriger entspricht einem halben Prozent mehr oder weniger Milch aus der gleichen Futteraufnahmemenge für die Töchter eines Bullen. Tabelle 1 enthält eine Auswahl an hoch positiven Bullen für das Merkmal Futtereffizienz.

Vom Spitzenreiter G-Force haben bereits 54 Töchter den Test durchlaufen
Vom Spitzenreiter G-Force haben bereits 54 Töchter den Test durchlaufen

Massive wirtschaftliche Auswirkungen

Ökonomisch betrachtet bietet der ZW Futtereffizienz ein enormes Potential. Schließlich entfallen ca. 60% der Produktionskosten auf direkte und indirekte Futterkosten. Schon mit der nächsten Kuhgeneration sind Unterschiede, und somit die ersten Erfolge, sichtbar. 4 ZW-Punkte Unterschied beim Bullen bedeuten, sofern alle weiteren Zuchtwerte identisch sind, 60 € Gewinnunterschied bei den Nachkommen (und zwar pro Laktation). Außerdem führt eine höhere Futtereffizienz zu einem geringeren CO2-Fußabdruck für die Milchproduktion.

ZW Futtereffizienz
G-Force 109
Halftime 108
Recording PP 108
Fragrant 108
Shape PP 108
Tornado 107
Empire 107
Jacuzzi 112
Anreli 108
Nominator 108

Mehr Milch aus dem Grundfutter

Wichtig ist auch, dass Kühe mit einer hohen Futtereffizienz das Grundfutter deutlich besser verwerten als weniger effiziente Kühe. So benötigen hoch effiziente Kühe pro kg Milch 10 – 15% weniger Milchleistungsfutter (Konzentrat).

Neben den Forschungseinrichtungen ermittelt CRV auch in fünf Praxisbetrieben die exakte Futteraufnahme. Parallel dazu wird die tierindividuelle Wasseraufnahme und die Gewichtsentwicklung erfasst. Selbstverständlich auch sämtliche Gesundheitsparameter. Die fünf Praxisbetrieb halten zusammen 2.000 Kühe. Mittlerweile hat CRV konkrete Daten zu über 7.000 Kühen.