April-Schätztermin Fleckvieh: Ein bunter Strauß bester Fleckvieh-Genetik

Beere aus Worldcup
Beere von Familie Dinzenhofer ist eine typische Worldcup-Tochter mit viel Körper und Substanz.

Ein bunter Strauß bester Fleckvieh-Genetik erwartet Sie zu Beginn der diesjährigen „Zuchtwert-Vegetationsperiode“: hervorragende töchtergeprüfte Bullen, genomische Jungvererber und natürlich hornlose Bullen.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass Worldcup mit zusätzlichen Töchtern in der zweiten Laktation drei Punkte im Gesamtzuchtwert (GZW ) zulegen kann. Ursächlich dafür sind eine großartige Leistungssteigerung zum 2. Kalb und ein weiterer Anstieg bei der Fruchtbarkeit seiner Töchter, die zuvor bereits auf einem hohen Niveau angesiedelt war. Der Bulle Worldcup bestätigt einmal mehr seine Fähigkeit als erstklassiger Allrounder. Wellington ist ein extremer Leistungsvererber. Er verbessert sich auf – für einen töchtergeprüften Bullen sensationelle – 130 Punkte für Milchwert, was aber nicht zu Lasten der Töchterfruchtbarkeit geht. Wellington ist ein sicherer Kalbinnenbulle, den man vorzugsweise auf Rinder mit viel Substanz anpaaren sollte. Mit Woiwode geht bei den töchtergeprüften Bullen ein als genomischer Jungvererber bereits sehr intensiv genutzter Mitspieler an den Start. Mit hervorragender Töchterfruchtbarkeit, Nutzungsdauer und Eutergesundheit ausgestattet, kann er Fitness deutlich verbessern. Im Exterieur glänzt er mit exzellenten Fundamenten und Eutern. Gleiches trifft auch auf seinen Sohn Wintertraum zu, der wegen enormer Nachfrage nach seinem Sperma noch immer knapp verfügbar ist. Maybach PP kann sich als reinerbig hornloser Bulle in Szene setzen. Sehr fleischbetont, aber mit genügend Milch bei knapperen Inhaltsstoffen ausgerüstet, kann er mit kleinen, drüsigen Eutern punkten. Der Varta-Sohn Vidal liefert den
Beweis für seine genetische Dominanz für Zellzahl mit sage und schreibe 137 Zuchtwertpunkten, und das gilt auch für seinen Sohn Vito. Stets sehr beliebt waren und sind die „Oldies“ Wobbler und Haribo, die sich – obwohl sie inzwischen weit mehr als 20.000 bzw. 10.000 Töchter im Zuchtwert haben – auf stabilem Niveau behaupten.

Texas
Texas ist eine von mehr als 20 000 Wobbler-Töchtern in Milch, von denen viele im CRV-Zuchtprogramm genutzt werden. Texas lieferte uns den Bullen Vito.

Starke Jungvererber

Der Spartacus-Sohn Sputnik steht mit seinen Vererbungsqualitäten für Milch, Fleisch und Fitness sowie für Exterieur an der Spitze der Fleckviehpopulation. Er ist derzeit noch knapp verfügbar. Die Halbbrüder Jedi und Zeneka können ihre Zuchtwerte bestätigen bzw. leicht ausbauen. Zeneka ist äußerst ausgeglichen, Jedi bringt hingegen sehr viel Rahmen und kann auf Kühe mit zu eng platzierten Hinterstrichen angepaart werden. Wulan ist ein Wrestler-Sohn aus einer Wobbler-Tochter und etwas enger gezogen. Er beeindruckt mit positiven Inhaltsstoffen in Kombination mit hervorragender Effizienz und Gesundheit. Virginia behauptet seine Zuchtwerte und steht fest wie ein Fels in der Brandung. Majo und Makay glänzen vor allem für Inhaltsstoffe. Habanero ist ein Kalbinnenbulle, der leistungsbereite Töchter macht, deren Euter durch eine ideale Strichlänge gekennzeichnet sind. Mister X und Picar kann man mit Fug und Recht als herausragende Allround-Vererber bezeichnen.
Deluxe
ist extrem stark für Fett- sowie Eiweißmenge und stammt aus einer eher seltenen Vaterlinie. Hoeri, der beliebte Inhaltsstoffvererber mit Kalbinnen-Eignung und Exterieur auf Topniveau, ist es immer noch wert, eingesetzt zu werden. Weitere genomische Jungvererber im aktuellen Einsatz sind Haruka, Vivaldi, Warlock und Woward, die sich durchweg für die Anpaarung auf Kalbinnen eignen. Wundawuzi, der äußerst hochkarätige Allrounder, bleibt ein sehr gefragter Bulle.

Solana aus Woiwode
Die Woiwode-Tochter Solana hat mit einem Tagesgemelk von 30 kg eingesetzt und demonstriert die Stärken ihres Vaters.

Hornlose blühen weiter auf

In nächster Zeit werden zunehmend mehr Söhne von Mercedes in den Einsatz kommen. Momentan stehen in unserem Quarantänestall noch einige seiner Söhne, die im Sommer in den Einsatz gehen können. Schon jetzt verfügbar ist M3 Pp, der wegen seiner Inhaltsstoff-, Fitness- und Exterieurvererbung gefragt ist. Sein Halbbruder Meriol P*S ist bereits in Produktion – für das Zuchtprogramm aktuell jedoch noch sehr begrenzt. Hervorragende Fitness gepaart mit Milch und positiven Eiweißprozenten sowie ausgezeichneten Fundamenten und Eutern machen ihn zu einem für Embryotransfers beliebten Bullen. Insider warten bereits seit einiger Zeit auf den ersten Hamlet-Sohn in der Besamung, auf Halbmond Pp. Sehr viel Milch bei positiver Melkbarkeit in Verbindung mit einem etwas eleganteren Erscheinungbild machen ihn zu einem für die Hornloszucht ungemein wertvollen Bullen. Mit Diamant als Muttersvater hat er noch dazu eine nicht gerade alltägliche Abstammung. Auch Halbmond Pp ist derzeit noch sehr knapp verfügbar. Bestens verfügbar sind hingegen die ebenfalls im CRV-Zuchtprogramm genutzten Bullen Edelpilz PS, Heartland PP, Malte P*S, Medwed P*S, Vorne Weg P*S und Wega Pp. Neu im Spiel ist Meister Pp, der ein sehr gutes Allround-Profil besitzt und zudem etwas kräftigere Striche vererbt. Eine Vielzahl unserer Bullen ist in Form von weiblich und männlich gesextem Sperma (SiryX) erhältlich.