Es ist das erste Mal, dass diese außergewöhnliche Leistung auf einem niederländischen Milchviehbetrieb erreicht wurde. Die hundertste Hunderttonnerin in der Knoef-Herde heißt Big Betje 287 und erreichte in 2.329 Tagen eine Lebensproduktion von 101.662 kg Milch mit 3,85 % Fett und 3,69 % Eiweiß. Das sind durchschnittlich 43,7 kg Milch pro Tag. Betje (Big Winner x Big Spell x Laurenzo) hat eine Exterieurnote von 87 Punkten und schaffte es bei der letzten Milchleistungsprüfung immer noch fast 45 kg Milch zu produzieren.
100 Hunderttonner bei Familie Knoef
CRV gratuliert Jos, Ingrid und Ben Knoef aus Geesteren (NL) zur hundertsten Kuh, die auf ihrem Hof eine Lebensproduktion von mehr als 100.000 kg Milch erreicht hat.
Zucht auf Produktion und Exterieur
Die Familie erklärt, dass Pflege, Fütterung, Haltung und Zucht zu diesem außergewöhnlichen Ergebnis beitragen. "Wir selektieren erst, nachdem die Färsen zum ersten Mal gekalbt haben. Nur wenn eine Färse die Kriterien erfüllt, die bedeuten, dass sie möglicherweise ein Hunderttonner werden könnte, darf sie bleiben", sagt Jos Knoef. "Beine, gute Euter und eine gute Beckenstruktur spielen alle eine wichtige Rolle und in den letzten Jahren auch die genomischen Zuchtwerte für die Eutergesundheit und Produktion. Wir züchten auf Produktion und wir mögen auch gutaussehende Kühe. Bei der Auswahl eines Bullen achten wir auch auf Persistenz und Spätreife", so der Züchter.
Zweimal 200.000 kg Milch
Von den einhundert Hunderttonnern in der Herde der Familie Knoef stammten die Meisten (13 Stück) aus der Familie Boukje und elf von ihnen wurden exzellent eingestuft. Bis heute haben 29 Kühe auch den Meilenstein von 10.000 kg Fett und Eiweiß überschritten. Zwei Kühe erreichten sogar eine lebenslange Milchproduktion von über 200.000 kg: Big Boukje 192 (Vater: Cash) und Big Clara 123 (Vater: Win 395).
Sunny Boy - der einflussreichste Bulle
Die hundert Hunderttonner der Familie Knoef stammen insgesamt von 63 verschiedenen Vererbern. Mit acht Töchtern war Sunny Boy der einflussreichste Bulle. Auf Lord Lily fallen fünf Kühe zurück, von denen jede eine lebenslange Produktion von mehr als 100.000 kg Milch erreichte, während F-16 und Jabot jeweils vier Töchter hervorbrachten. Fünf Bullen zeugten drei Einhunderttonner: Win 395, Stadel, Shotgun, Laurenzo und der selbstgezüchtete Big Winner.